Mittwoch, 5. November 2014

Ölige Sache

Zur Vorbereitung der ersten Testfahrt (die wahrscheinlich erst im Frühjahr 2015 stattfinden wird), musste ich noch die richtige Füllung für das Automatikgetriebe finden. Sollte ja nicht so schwer sein.

Leider ist die Technik der Kreidler-Mofas in den späten 1960ern entwickelt worden (die MP 1 und MF 4 mit 2-Gang Automatik wurden ab 1969 verkauft) und erfuhr im Laufe der Jahre keine wesentlichen Änderungen. Die 2-Gang Automatik mit Fliehkraftkupplung wurde für ein spezielles ATF-Getriebeöl konzipiert (ATF = Automatic Transmission Fluid), das bestimmte Reib- und Schmierwerte hat. Oder genauer gesagt, haben sollte, damit die Kupplung zum vorgesehenen Punkt schalten kann.

Es geht dabei um einen Kompromiss zwischen dem Kupplungsverhalten (reibungsabhängig) und dem Verschleiß der Getriebelager (Schmierung), die sich ja die gleiche Ölfüllung teilen. Eigentlich sind dies völlig gegensätzliche Anforderungen. Für eine optimale Schmierung der Lager wäre ein Öl mit sehr guten Schmierfähigkeiten sinnvoll, doch das würde die Kupplung beeinträchtigen und vielleicht sogar zum Durchrutschen bringen. Für die Kupplung wäre ein Öl mit einem hohen Reibwert gut, damit sie etwas "Grip" behält und sie sauber schalten kann. Das wäre aber für die Lebensdauer der Lager schlecht.

Kreidler gibt in den Bedienungsanleitungen an, dass man das original Kreidler Spezial-Automatiköl nutzen sollte - welches leider nicht mehr hergestellt wird. Ich kann mich vage an eine kleine, schwarze Kunststoffflasche mit Kreidler-Logo und Schraubverschluss erinnern. Alternativ kann man auch das Mobil-Öl ATF 210 mit der Ford-Spezifikation 2P-630822 verwenden. Auch das gibt es nicht mehr im Laden zu kaufen.

Mobil (genauer gesagt, ExxonMobil) vertreibt noch ein Automatkigetriebeöl ATF 220 "für ältere Automatikgetriebe". Daneben bietet dieser Hersteller noch eine ganze Palette an Ölsorten für Automatikgetriebe an. Und nicht nur dieser Hersteller. Ravenol, Liqui Moly und Castrol sind weitere bekannte Hersteller. Daneben gibt es noch diverse NoName-Produkte, die mit Dexron II oder Dexron III und anderen Spezifikationen werben. Wer soll da noch durchblicken?

Um es vorweg zu nehmen: Kaputt macht man so ein Kreidler-Automatikgetriebe nicht, wenn man ein "modernes" Öl einfüllt - solange ATF drauf steht. Aber die 2-Gang Automatik wird anders reagieren, als vom Hersteller vorgesehen.

Das Kreidler Automatikgetriebe wurde für Öle konzipiert, denen keine "friction modifier" zugesetzt wurden. Das ist jedoch bei fast allen modernen und heute angebotenen ATF der Fall. Zudem sind viele Öle heute halb- oder vollsynthetisch. Solche Öle gabe es auch in den 1970ern schon, doch damals waren sie sündhaft teuer und wurden nur in superteuren Autos benutzt. Diese "neuen" Öle senkten den Verschleiß und den Treibstoffverbrauch.

Ich orientierte mich also an der Ford-Spezifikation, die in der Kreidler-Bedienungsanleitung aufgeführt ist. Die Spezifikation stammt übrigens aus dem Automobilbau, wobei Ford und GM die beiden Haupthersteller von Automatikgetrieben sind und eigene Spezifikationen (Ford = MERCON, GM = DEXRON) entwickelt haben. Hier fand ich für den Hersteller Mobil Oil den Hinweis, dass die Ford-Spezifikation 2P-630822 der neuen Spezifikation M2C33-F entspricht (anscheinend hat Ford das Bezeichnungssystem irgendwann geändert). Die von Kreidler vorgegebene Ford-Spezifikation ist gleichzusetzen mit einem ATF F-Öl. Zusätzlich achtete ich auf den Zusatz "non friction modifier", um ein mineralisches Getriebeöl ohne Zusätze zu bekommen.

Ich bin bei meiner Suche schließlich auf das Kroon-Oil Classic ATF F gestoßen. Das Öl ist rein mineralisch (also kein halb- oder vollsynthetisches Öl), erfüllt die Ford-Spezifikation M2C33-F und enthält keine "friction modifier". Für 9,99 € plus Versand bekam ich einen Liter, der somit für 3 Getriebefüllungen je 330 ccm reichen sollte. Ich behaupte mal, dass ich mit diesem Getrieböl recht nahe an dem von Kreidler vor über 30 Jahren festgelegten Standard herangekommen bin. Wie es in der Praxis funktioniert, sehe ich im Frühjahr.
ATF-F Öl  (Ford M2C33-F, ohne "friction modifier")



2 Kommentare:

  1. Juhu :) nach ewigem googeln bin ich eher blöder als schlauer geworden was das betrifft. Danke für deinen Beitrag! Ich werde mir das gleiche Öl für meine Kreidler MP2 bestellen.
    Liebe Grüße,
    Emily

    AntwortenLöschen
  2. yeah endlich mal jemand der verstand hat und dem ganzen auf die spur gegangen ist vielen dank werde mir das öl gleich bestellen in der Hoffnung das es so schnell wie möglich ankommt ich habe für 150€ eine kreidler mf4 von einem bekannten bekommen diese wahr in schlechtem zustand ich habe sie komplett hergerichtet etc. hatte alles bis auf das passende öl

    vielen dank
    LG Dennis

    AntwortenLöschen