Samstag, 20. Januar 2024

Die MP 2 CL-E Basis

Gestern habe ich die Basis für mein neues Projekt abgeholt. Schlüssel und Papiere gab es leider nicht mehr. Heute nahm ich mir dann die Zeit, eine Bestandsaufnahme zu machen.

Die Ausgangsbasis

Anhand der Fahrgestellnummer habe ich herausgefunden, dass diese Kreidler im Jahr 1975 als MF 2 produziert worden ist. Seit dieser Zeit muss sie eine Menge erlebt haben und stand die letzten Jahre verstaubt in einem Keller. Der Besitzer wollte sie selber herrichten, kommt aber zeitlich nicht dazu, daher hatte er sie zum Verkauf angeboten.

Es fehlt das vordere Schutzblech, wofür ich heute allerdings schon bei Kleinanzeigen Ersatz gefunden habe.

Ich habe mir den Motor kurz angesehen, werde ihn aber so wie er ist gleich weiterverkaufen, da ich keine Verwendung dafür habe.

Was mir auf den Fotos der Anzeige und auch beim Abholen nicht aufgefallen war, sind die Schäden an der Gabel. Die Gleitrohre waren vertauscht, also versuchte ich, sie richtig herum in die Standrohre einzusetzen. Das rechte Gleitrohr hat den angeschweißten Winkel, an der die Bremsankerplatte einrastet, damit sie sich beim Bremsen nicht mitdreht. Links ist normalerweise der Tachoantrieb verbaut. Das linke Standrohr wurde irgendwann einmal unten abgesägt, möglicherweise weil das Gleitrohr darin festgerostet war. 

Abgesägtes Standrohr links

Denn das linke Gleitrohr, das im rechten Standrohr steckte, zeigt auch die Einschnitte der Säge und ist damit unbrauchbar. Das rechte Gleitrohr lies sich nicht in das rechte Standrohr hineinschieben, anscheinend ist es krumm. Damit ist die Gabel insgesamt unbrauchbar. Glücklicherweise konnte ich auch dafür bereits günstigen Ersatz finden.

Angesägtes linkes Gleitrohr
 

Ich plane, die Kreidler zuerst nur soweit zu reparieren, dass ich sie mit dem Elektroantrieb fahrbereit machen kann. Nach der TÜV-Abnhame wird sie dann schick gemacht.

Ich war heute außerdem noch auf der örtlichen Polizeiwache und habe mir eine Unbedenklichkeitserklärung ausstellen lassen, damit ich eine Zweitschrift der ABE bekommen kann. Nur so darf ich sie später auf der Straße bewegen. Vor einigen Jahren hat noch ein Herr Rudolf Scheidt aus Dortmund diese Zweitschriften ausgestellt, aber anscheinend hat sein Sohn Andreas Scheidt diesen Kreidler-Service übernommen.

Was mir besonders an dieser Kreidler gefällt ist die ursprüngliche Farbe. Sie war nämlich Orange wie meine beiden anderen. Und glücklicherweise sind beim Kauf auch die orangenen Motorverkleidungen ("Trittbretter") dabei gewesen. Diese wurden zwar irgendwann einmal mit schwarzer und grüner Farbe verhunzt, aber ich glaube, mit etwas Aceton und Geduld kann ich sie noch retten.

Schwarz und grün, aber wohl noch zu retten

Schön orange von der Innenseite


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