Sonntag, 25. Februar 2024

Motorhalterung aus Karton

Bei meinem Projekt geht es langsam weiter, aber es geht weiter. Das probeweise Zusammenschalten der Einzelteile (Motor, Regler, Gasgriff) mit einem 48 Volt 3,3 Ampere Netzteil hat nicht funktioniert, es ist einfach zu schwach um dem Motor drehen zu lassen. Ich muss warten, bis die bestellten Akkus da sind, dann versuche ich es wieder.

Was den Bau der Motorhalterung angeht, so bin ich mit meinen Überlegungen ein gutes Stück weiter. Ich habe aus Bastelkarton ein 1:1 Modell gebastelt, um mir einen Eindruck von den Platzverhältnissen zu machen. Leider habe ich dabei auch entdeckt, dass die vorderen Motoraufhängungen nicht nur versetzt sondern die rechte auch verbreitert werden muss. Der 4,5 kg schwere Motor sitzt später rechts versetzt und nicht mittig unter dem Rahmen. Das geht nicht anders, da sonst das Ritzel und das Kettenrad nicht fluchten werden. Das bedeutet aber auch, dass das meiste Gewicht rechts an der Halterung hängen wird. Das wird noch eine größere Herausforderung.

Das Modell der Motorhalterung

 

Mehr Einzelheiten gibt es dazu in meinem zweiten Video-Update auf meinem Youtube-Kanal.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen