Freitag, 6. Januar 2017

MP 2 - mit oder ohne Blinker?

Nachdem meine Tochter (29)  in diesem Sommer ein paar Runden mit der MF 2 CL gefahren war, fragte sie, ob ich denn noch Blinker anbauen möchte, weil sie ja heutzutage im Straßenverkehr mehr Sicherheit bieten würden.

Ich habe immer wieder mal darüber nachgedacht. Tatsächlich hatte ich auch in der Endphase der Nutzung meiner MF 2 CL (so um 1978 herum) eine gebrauchte ULO-Blinkanlage verbaut gehabt, allerdings wohl von einer Florett, da ich die eckigen Blinker am Mofa hatte. Kreidler hatte um 1978 bei der letzten Modellpflege der Flory 22 serienmäßig eine Blinkanlage verpasst.

© Kreidler, Kornwestheim
Die Blinkanlage wurde durch eine ULO Box 801 versorgt, in der die Ladelektronik für den Akku sowie das Blinkrelais verbaut waren. Die ULO Box gibt es auch heute noch neu zu kaufen, so bei Kreidleroriginal.com für etwa 100 € oder in der Bucht für 120 €. Auch gebrauchte ULO Boxen werden immer am wieder angeboten. Oft sind jedoch die Halterungen zur Befestigung am Gehäuse abgebrochen und fast immer sind die Akkus ausgelaufen, daher kann man Glück mit dem Kauf einer gebrauchten ULO-Box haben, man kann aber auch hereinfallen.

An der Flory 22 wurden die runden ULO Blinker Typ 265 verbaut, die mir nicht wirklich gefallen. Da nehme ich doch lieber den ULO Typ 245 oder 255, der eckig und etwas größer ist und mehr nach Moped aussieht. Die eckige Version findet sich übrigens regelmäßig an den großen Kreidler-Mopeds wieder.

Aufpassen muss man noch bei den diversen ULO-Nachbauten (..wie ULO), die alle ohne Prüfnummer und ohne Wellenlinie im Glas verkauft werden und damit für den Straßenverkehr gar nicht zugelassen sind. Die taugen eher was für Mofarennen, aber da braucht man sie nicht wirklich ;-)

Also, wenn die MP 2 CL mal auf der Straße ist, dann mit einer ULO-Blinkanlage. Ich fange besser schon mal an, nach ULO Boxen und den Blinkerhalterungen Ausschau zu halten. Schließlich soll es ja auch eine MP 2 CL (Chrom & Luxus) werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen