Freitag, 22. Dezember 2023

Zweite TÜV-Beratung

Heute war ich zum zweiten Mal bei der örtlichen TÜV-Prüfstelle. Der Sachverständigen konnte sich sofort an mich und mein Projekt erinnern. Ich berichtete ihm von meinem erfolglosen Versuch, seitens Second Ride weitere hilfereiche Informationen abzugreifen. Dafür präsentierte ich ihm meine erste Auswahl an Komponenten, die ich für den Umbau verwenden möchte.

Um aus dem Bereich der Hochvoltsysteme herauszubleiben, die im Fahrzeugbau bereits ab 60V aufwärts so eingestuft werden, bleibe ich in meinem Konzept bei 48V. Motor, Regler und Akku werden also auf 48V Betriebsspannung ausgelegt. Das erspart mir, einige aufwändige Sicherheitsvorgaben für Hochvoltsysteme einzuhalten, die es unnötig schwieriger machen würden, eine TÜV-Abnahme zu bestehen.

Mit einer geringeren Betriebsspannung muss allerdings die Kapazität des Akkus steigen, sonst wird die mögliche Reichweite der fertigen MP2-E sehr dürftig ausfallen. Ich habe mir überlegt, zwei Akkusätze parallel zu betreiben und diese unter den Kunststoffverkleidungen des Motors (den "Trittbrettern") zu verstecken. Das Ladegerät wäre dann extern wie bei einem E-Bike. Zusätzlich muss in den Akkus ein sogenanntes Battery Management System (BMS) eingebaut sein. Dieses verhindert eine Überladung von Akkuzellen und enthält zudem weitere Sicherheitsmaßnahmen, die auch gemäß dem VdTÜV-Merkblatt gefordert sind.

Der Motor selbst soll ein bürstenloser Gleichstrommotor mit 1.5 kW werden, das entspricht etwa einer Motorleistung von 2 PS. Damit bewege ich mich mit der Antriebskraft im gleichen Rahmen wie die Zweitaktversion der MP2. Die maximale Geschwindigkeit soll ja auch nicht höher als 40 km/h ausfallen, was ebenfalls der Reichweite zugute kommt. Außerdem wird sich voraussichtlich auch das Leergewicht der Kreidler nicht großartig ändern, was dann auch das zulässige Höchstgewicht nicht ändert und ich somit auch die vorhandenen Bremsen weiter nutzen kann.

Den passenden 48V-Regler (auch Controller genannt) gibt es auch zusammen mit einem Display zu kaufen. Das vereinfacht die Sache erheblich. Eine Ladeanzeige ist gemäß dem VdTÜV-Merkblatt sowieso vorgeschrieben. 

Komplettiert wird der Umbau mit einem Universal-Gasgriff, mit dem man den Controller ansteuern kann. Dieser Gasgriff wird als Zubehör oder Ersatzteil für E-Bikes und E-Scooter angeboten.

Der TÜV-Mann hörte sich das alles wohlwollend an, nahm die mitgebrachten Ausdrucke an sich und versprach, sich mit anderen Sachverständigen mit mehr Erfahrung im Bereich E-Bikes und E-Scooter zu beraten. Er wird sich im Januar wieder bei mir melden.

Mittlerweile habe ich bei den online-Kleinanzeigen zwei Kreidler-Kandidaten ausgemacht, die sich für den Umbau eignen würden. Es sollen billige, aber vollständige MF2 oder MP2 sein, bei denen es egal ist, ob der Motor noch läuft, da er sowieso nicht gebraucht wird. Ich werde mit dem Kauf einer weiteren Kreidler allerdings warten, bis ich eine positive Rückmeldung vom TÜV bekommen habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen