Sonntag, 2. Februar 2014

Folgen der Modellpflege - die vordere Schutzblechhalterung

Beim Studium der verschiedenen  Baujahre in den Ersatzteillisten (gibt es freundlicherweise dank kreidleroriginal.com auch online zu betrachten) stellte ich eine wesentliche, jedoch subtile Änderung an der Befestigung des vorderen Schutzbleches fest. In dem von mir angestebten Modelljahr 1973 wurde das Schutzblech anders befestigt als an der MF 2 Baujahr 1979, die mir zur Verfügung stand.

Genau genommen betreffen die Änderungen die Anordnung der Bohrungen im Schutzblech, den oberen Haltebügel sowie dessen Befestigung an den Gleitrohren der Gabel. In der usrprünglichen Variante liegen die Bohrungen im Schutzblech hintereinander, später nebeneinander (so wie die unteren Löcher für die Strebe). Der Haltebügel selbst besitzt eine um 90 Grad gedrehte, angeschweißte Lasche mit Löchern, durch die die beiden Schrauben geführt werden. Der neuere Bügel hat keine angeschweißte Lasche, sondern hat die Schraubenlöcher im Bügel selbst. 

Alte Version oben, neue Version unten

Auch die Befestigung der Bügel an den Gleitrohren (die unteren Gabelteile mit der Achsaufnahme) hat sich verändert. Früher wurde der Haltebügel mittels zweier Klemmschellen an den Gleitrohren befestigt, während an neueren Modellen zwei an den Gleitrohren angeschweißte Laschen zur Befestigung dienen. Diese Entwicklung ist wahrscheinlich auf eine Optimierung im Herstellungsprozess zurückzuführen, da der neue Bügel aus einem Teil besteht und einfacher produziert werden konnte und die Klemmschellen als zusätzliche Teile entfielen.

Schutzblechbügel alter Art mit Klemmschellen
Schutzblechbügel neuer Art
Ich konnte mir über die Bucht ein passendes Schutzblech und den Bügel alter Art mit den passenden Klemmschellen besorgen, allerdings erforderte der Zustand eine Überarbeitung. Nach einer gründlichen Kaltreinigerdusche entfernte ich die alte Farbschicht, lackierte den Bügel in RAL 2011 und überzog ihn zusätzlich mit Auto-Klarlack, da der Autolack nur eine recht dünne, empfindliche Schicht hinterlässt und der Klarlack einen wesentlich besseren Glanz vorweisen kann. Hier der Vergleich vorher - nachher:



Die Klemmschellen sind gut verzinkt und waren daher rostfrei, mit Stahlwolle konnte ich den alten Glanz zurückbringen. Ich verzichtete darauf, noch andere Gleitrohre zu besorgen und nahm mir vor, stattdessen die angeschweißten Laschen mit der Flex abzutrennen. Zur Historie: Zumindest in der Ersatzteilliste ab 1976 wird noch die alte Befestigungsart beschrieben, also ist die Änderung der Schutzblechhalterung zwischen 1977 und 1979 erfolgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen