Samstag, 22. Februar 2014

Stilechter Ersatz für den Benzinhahn

An meiner grauen Maus war ein Benzinhahn verbaut, der zum einen schon bessere Tage gesehen hatte und zum anderen mit Sicherheit nicht mehr original war. So ein Benzinhahn hat ein begrenztes Leben. Meist wird er irgendwann undicht, und um der tropfenden Sauerei Einhalt zu gebieten, kommt man um einen neuen Benzinhahn nicht herum. 

Doch welches Modell sollte es denn sein? Mit Sicherheit ist das erste Kriterium das Gewinde. M12x1 Linksgewinde muss es sein, denn das passt auf den Tank einer MF 2 (für die Spezialisten: M12 ist die Gewindegröße, also 12 mm, und 1 steht für die Steigung des Gewindes, die je nach Zweck unterschiedlich sein kann. M12 ist also noch lange nicht M12!). Die Funktionen Zu - Auf - Reserve sind Standard. Neuere Modelle haben meist einen eingebauten Filter, der sich unten am Benzinhahn befindet und sich zum reinigen aufschrauben lässt. Der Original-Benzinhahn einer 1973er MF 2 hatte solchen modernen Schnickschnack natürlich nicht. Das allein machte die Suche schon spannender und verkleinerte das Angebot an Neuteilen enorm. Einen originalen, aber gebrauchten Benzinhahn mochte ich mir nicht kaufen, da - wie schon geschildert - die Lebensdauer begrenzt ist und alte Hähne selten dicht sind.

Doch bei der Suche nach einem passenden Ersatzteil findet man unerwartet viele Varianten. Mal ist der Schlauchanschluß links, mal unten oder sogar nach hinten am Gehäuse angebracht. Ein Blick in die Betriebsanleitung für Kreidler Mopeds und Mofas half mir weiter. Auf dem Schaubild ist ein Benzinhahn zu sehen, der den Schlauchanschluß etwa im 45-Grad Winkel nach rechts unten hat, und so hatte ich das auch in Erinnerung.

Original-Benzinhahn. 1 Zu, 2 Auf, 3 Reserve
 Auf dem folgenden Bild kann man so einen Benzinhahn in natura sehen.


Der Benzinhahn des nächsten Mofas ist mit Sicherheit nicht passend. Der Schlauchanschluss ist unten (wo sich anscheinend auch ein moderner Zusatzfilter befindet). Damit sind bei heißem Motor Probleme vorprogrammiert, da nun die Benzinleitung fast auf den Kühlrippen des Zylinders entlang geführt werden muss. Keine gute Idee. Das kann zu Gasblasen durch verdampftes Benzin führen, was Motoraussetzer mit sich bringen kann. Auch die schwarze Plastikkappe mit den aufgedruckten Hebelstellungen ist nicht zeitgemäß.


Ich fand schließlich ein Modell, das meinen Erwartungen entsprach. Vor dem Kauf fragte ich vorsichtshalber nach, ob sich die beschriftete Plastikkappe entfernen ließ, was mir zugesichert wurde. Der Benzinhahn kostet aktuell (2014) zwischen 20 und 26 €, je nach Angebot. Hier nun das gute Stück, das am Tank meiner MF 2 CL seinen Platz finden wird.

Benzinhahn mit Kappe

Benzinhahn ohne Kappe
Das Ersatzteil wird als "BENZINHAHN M12X1 LI BING" verkauft und trägt auf der Rückseite im Metall eingegossen das Logo der Firma KARCOMA. Der Hersteller (oder Importeur) ist eine Firma mit Sitz in Hamburg (jmproducts.eu).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen