Dienstag, 13. Dezember 2016

Betriebserlaubnis Kreidler MP 2

Wie kommt man eigentlich an eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für eine Kreidler, wenn die Firma offiziell schon 1982 in Konkurs gegangen ist?

Die einfachste, sicherste und zudem völlig legale Methode ist es, sich durch den letzten übriggebliebenen Firmenvertreter eine neue Betriebserlaubnis ausstellen zu lassen. Im Internet und diversen Foren wird daher auch richtigerweise immer auf den Kreidlerdienst von Herrn Rudolf Scheidt in Dortmund verwiesen. Doch wer ist eigentlich dieser Herr Scheidt und was hat er mit Kreidler zu tun?

Nachdem ich vor einigen Tagen per email Kontakt mit Herrn Scheidt aufgenommen hatte, kam nun die Rückmeldung, die heute auch gleich zu einem netten Telefongespräch mit ihm geführt hat. Ich hatte Herrn Scheidt kurz in der email-Anfrage erläutert, was ich vorhabe und auch auf diesen Blog verwiesen. Er zeigte sich interessiert und wir unterhielten und locker über die Marke und seine Rolle bei der Beschaffung einer legalen Betriebserlaubnis.

Herr Scheidt war schon lange bei Kreidler tätig, bevor die Firma Konkurs anmelden musste. Nach dem Konkurs 1982 wurden in Zusammenarbeit mit dem italienischen Hersteller Garelli noch bis ca. 1986 "Garelli-Kreidler" hergestellt, bevor auch diese Produktionsreihe eingestellt wurde. Herr Scheidt war der letzte in Deutschland zuständige Geschäftsführer für die Garelli/Kreidler-Vertretung und ist daher seit dieser Zeit beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg als autorisierter Vertreter für die Marke Kreidler eingetragen. Somit ist er auch der einzige, der für die Firma Kreidler noch die Papiere für Kreidlerfahrzeuge bis 1986 ausstellen darf.

Auf den Internetseiten der Kreidler Veteranen Fusenich findet man einen Beitrag über Herrn Scheidt.

Ich hatte Herrn Scheidt also die Vorderseite der recht abgegriffenen MF2-Betriebserlaubnis gemailt, auf der die Fahrgestellnummer eingtragen ist. Dazu schickte ich ihm vorsichtshalber noch Bilder der Fahrgestellnummer am Rahmen und des aktuellen, bei Kreidlerparts nachbestellten Typenschildes. Er wies im Telefongespräch noch einmal darauf hin, dass er zwar die Zweitschrift einer Betriebserlaubnis ausstellen darf, die den Typenschlüssel der letztgebauten MP 2 und die Fahrgestellnummer meiner Kreidler zeigt, ich aber als Halter allein verantwortlich bin, dass das Fahrzeug die entsprechenden technischen Merkmale erfüllt. Soll heißen, ich bin allein verantwortlich, dass meine MP 2 später die richtige Übersetzung und den richtigen Vergaser hat und ansonsten verkehrstauglich ist.

Herr Scheidt bietet auf Wunsch und gegen Aufpreis auch passende Typenschilder in den drei verbauten Ausführungen an, allerdings trägt er die Nummern mit Schlagzahlen ein. Ich beschränke mich daher auf die Gebühr von 20 € für die Zweitschrift der Betriebserlaubnis und werde ein passenden Typenschild bei Kreidlerparts nachbestellen.

Kurzum, es war ein erfreulicher, angenehmer Kontakt mit Herrn Scheidt und ich kann daher diesen Weg nur weiterempfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen