Donnerstag, 1. Dezember 2016

Projekt MF 2 CL Phase 2.0

Die Winterpause ist eine gute Gelegenheit, Pläne zu schmieden und sich auszumalen, was man im folgenden Sommer alles unternehmen kann.

Ich habe mir überlegt, mein Projekt in die nächste Phase zu bringen. In der Herbstzeit mehren sich die diversen Angebote für gebrauchte Kreidler-Teile im Internet. Die Saison ist vorbei und manch einer zerlegt ein in die Jahre gekommenes Mofa oder Moped und verkauft die Teile.

Ich habe seit einigen Wochen die Angebote studiert und bei zwei günstigen Gelegenheiten zugeschlagen. Zuerst muss ein zweiter Motor her. Ich habe der Motornummer nach einen vollständigen MF 2-Motor der 3. Generation erstanden, der eine gute Basis für die anstehenden Modifikationen sein sollte. Dazu fand ich auch einen halbwegs günstigen Bing in der Größe 1/12/260.

Kenner ahnen nun, wo das hinführen wird. Mit knapp 30 Sachen durch die Gegend zu cruisen, war in diesem Sommer ganz schön. Ich habe dann immer ein breites Grinsen im Gesicht, weil es mir so viel Spaß macht. Aber für eine überschaubare Strecke von 30 Kilometern braucht man dann eben auch eine Stunde Fahrzeit, und das beschränkt etwas den Aktionsradius. Was tun?

Kreidler hatte neben dem MF-Modellen ja auch immer die MP-Modelle, die optisch gleich aussahen, jedoch motorenseitig anders bestückt waren. Und das wird nun auch die Phase 2.0!

Ich werde mir die Option eröffnen, aus meiner MF 2 CL  auch mal eine MP 2 CL zu machen, die es mit dieser Bezeichnung ja nie gegeben hat. Versicherungstechnisch macht das keinen Unterschied und mit einer passenden Betriebserlaubnis wäre der Betrieb auch völlig legal. Und da ich meinen Führerschein in grauen Vorzeiten gemacht habe (so grau wie die "Pappe" damals war), darf ich alles bis 125 ccm ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren.

Ich werde mir also einen MP 2-Motor aufbauen, den ich dann wahlweise in den Rahmen einsetzen kann. Mit einer anderen Übersetzung und dem 1/12/260er Bing sollte die Kreidler dann ihre 40 km/h bringen (oder etwas mehr). Aber vor dem Spaß hat der Herr die Arbeit und einige €-Zeichen gesetzt. 

Ich freu mich trotzdem schon darauf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen