Montag, 29. Mai 2023

Richtig festgezogen

Heute habe ich das Blockerwerkzeug ausprobiert und muss sagen - es klappt einwandfrei. Zuerst habe ich die neue Scheibenfeder in die Nut der Kurbelwelle gelegt, die Runde Seite nach unten und so, dass die flache Seite nach hinten ansteigt. So rutschte die Scheibenfeder gut in die Nut des Polrads, als ich es aufsetzte.

Scheibenfeder richtig aufgesetzt

Da ich jetzt noch gut an den Schmierfilz des Unterbrechers kam - der läuft ja innen auf dem Polrad entlang und muss immer gut gefettet sein - fettete ich ihn bei der Gelegenheit gleich noch nach. Dann habe ich das Polrad angesetzt und die Nut im Polrad an der Scheibenfeder ausgerichtet. Das Polrad rutschte schon ein gutes Stück auf die Kurbelwelle, aber man merkte, dass noch ein Stück fehlte. Ich setzte die Haltemutter samt Unterlegscheibe auf und drehte die Mutter mit den Fingern grob an.

Jetzt kam das Blockierwerkzeug zusammen mit einem Drehmomentschlüssel zum Einsatz. Den Drehmomentschlüssel stellte ich auf 40 NM, was auch der kleinste Wert ist, den man einstellen kann. Da ich den Schlüssel sonst für die Radbolzen an meinem Auto benutze, musste ich noch einen Adapter aufstecken, um auf den 1/4 Zoll Antrieb der 13er Stecknuss zu kommen.

Das Polrad ist blockiert

Zum Schluss gab es noch einen Klecks Autolack auf die Mutter. Der Lack soll helfen, dass sich die Mutter nicht mehr von alleine löst. Bei späteren Sichtkontrollen kann ich auch gleich sehen, ob der Lack gerissen ist und sich die Mutter bewegt hat, bevor alles zu locker wird und sich das Polrad wieder vollständig löst.

Die Mutter angezogen und mit Lack gesichert

Jetzt ist meine MP 2 CL wieder startklar. In den nächsten Tagen steht also eine neue Testfahrt an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen