Freitag, 9. Oktober 2015

28 km/h - ohne Zündaussetzer

Ich habe gestern meine kleine Kreidler vom Zweiradspezialisten zurückbekommen. Was soll ich sagen - die Kur war erfolgreich! 

Heute bin ich bei kühlen 15 Grad aber dafür im Sonnenschein durch die niederrheinische Umgebung meines Wohnortes gefahren. Eine herrliche Sache. Die Zündaussetzer traten nicht wieder auf und der Motor hat etwas an Biss zugelegt, nimmt also besser das Gas an. Zur Garage zurückgekehrt, tauschte ich die 70er Hauptdüse gegen eine 66er, die kleinste aus meinem Düsensatz. Damit habe ich das Innenleben des Bing 1/10/102Z stark verändert, denn normalerweise ist eine 76er Düse verbaut. Der Kreidlertreff Gießen hat eine schöne Übersicht erstellt, die die verschiedenen Bing-Vergaser für die MF und MP Modelle im Vergleich zeigt. Die 66er Hauptdüse gehört eigentlich zu einem 1/10/128A, der jedoch auch einen anderen Gasschieber und ein anderes Mischrohr besitzt. 

Die anschließende Fahrt zeigte eine weitere Verbesserung. Beim Anfahren kann ich nun Vollgas geben, bis das Automatikgetriebe in den zweiten Gang schaltet. Mit zunehmenden Tempo muss ich aber das Gas wieder bis etwa zur halben Vollgasstellung zurücknehmen. Erst in dieser Stellung zieht der Motor weiter und beschleunigt die MF 2 CL auf die derzeitige Höchstgeschwindigkeit von 28 km/h. Gebe ich mehr Gas, verschluckt sich der Motor und wird langsamer.

Nach der Rückkehr zeigte sich ein neues Problem. Ich hatte zwar schon bemerkt, dass wenn das Mofa auf dem Ständer steht, auch bei Standgas das Hinterrad schon mitdreht. Als ich unterwegs an einer Ampel stoppen musste, zog die Kreidler auch bei angezogener Hinterradbremse wie ein schlecht erzogener Hund an seiner Leine. Schließlich ging die MF 2 CL sogar aus, genauer gesagt, ich würgte sie mit angezogener Bremse ab. Scheint ein klarer Fall zu sein: Das Standgas ist zu hoch eingestellt, daher kuppelt das Getriebe nicht aus und der Motor wird unsanft abgewürgt, wenn man mit Hilfe der Bremse zu Stillstand kommt.

Zu Hause angekommen, versuchte ich also das Standgas herunterzudrehen. Dummerweise hat der Bing 1/10/102Z nur eine Schraube, die die Position des Gasschiebers verändert. Leider scheint die Schraube ohne Wirkung zu sein, denn auch wenn ich sie mehrere Umdrehungen herausdrehe, ändert das nichts am Standgas - es ist viel zu hoch. Auch den Bowdenzug überprüfte ich, denn am Gasdrehgriff ist noch eine Einstellschraube, um den Zug vorzuspannen. Das war es auch nicht. Da werde ich wohl noch weitersuchen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen