Sonntag, 18. Oktober 2015

Kupplungssorgen

Leider wird es auch in den Herbsttagen nichts mit langen Touren. Meine MF 2 CL hat anscheinend ein größeres Kupplungsproblem. Sie ließ sich ja schon immer etwas schwer schieben - so jedenfalls mein Eindruck. Nach einer gefahrenen Strecke von ungefähr 60 Kilometern lässt sich die kleine Kreidler nun nicht mehr rückwärts schieben und vorwärts nur mit viel Kraft.

Ich hatte ja schon gemerkt, dass ich den Motor an jeder Ampel mit der Bremse abwürgte. Alles deutet darauf hin, dass die Kupplung bei niedrigen  Drehzahlen nicht mehr trennt. Da ich das richtige Getriebeöl aufgefüllt hatte (Kroon ATF F) und der Motorblock dicht ist, kann es nicht am Öl liegen. Es gibt ja sonst den Spruch "Am Öl kann's nicht liegen - ist ja keins drin", aber der trifft hier nicht zu.

Bleibt also nur, das Öl abzulassen, den Getriebedeckel abzunehmen und die Kupplung auszubauen. Dazu benötigt man allerdings einen speziellen Abzieher. Den Kupplungsabzieher kann man für etwa 45 € plus Versand fertig kaufen oder - selbst bauen. Der Kreidlertreff Gießen hat freundlicherweise eine Konstruktionsskizze online gestellt, und die werde ich mal ausprobieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen