Montag, 12. Oktober 2015

DIY MF2 Luftkammer

Ein Unstimmigkeit, die ich schon lange beheben wollte, ist die falsche Ansaugkammer. Das meistens als Luftfilter bezeichnete Teil ist ja genau genommen nicht der Filter. Der Filter selbst ist ja nur die runde Scheibe aus Drahtgeflecht, die in die Kammer eingesetzt wird.

Egal, ob Filter oder Kammer, meine MF 2 hatte ich jedenfalls mit der falschen Ansaugkammer bekommen. Von außen steht die Bezeichnung MP 8 darauf, und auf der Vergaserseite steht die Kreidlernummer  215.03.50. Die Nummern für ältere Kreidlermodelle waren 215.03.26 für die MF- und 215.03.27 für die MP-Version.

MP Ansaugkammer
Der Unterschied zum MF-Modell besteht darin, dass hier eine Öffnung von 18 mm zu finden ist, durch die der Vergaser Luft ziehen kann. In der MF-Version hat die Ansaugkammer eine Röhre, die längs durch die Kammer bis zum Filter geht. Eine neue Ansaugkammer kostet um die 50 €, gebrauchte MF-Ansaugkammern sind fast nicht zu bekommen. Entweder es werden MP-Versionen angeboten oder MF-Kammern, die mit Bohrmaschinen "getunt" wurden und Löcher haben, die von Kreidler nie vorgesehen waren. Ich dachte mir also, dass ich so was auch selbst bauen kann.

Ich fand im Baumarkt um die Ecke das passende Kunststoffrohr. Es wird eigentlich als Schutzrohr für elektrische Leitungen verwendet und hat einen Außendurchmesser von 20 mm. Leider gibt es die Rohre nur in 2 Meter langen Enden, also bleibt viel übrig. Dafür kostet es nur 1,29 €.

Mit einem Stück aufgewickelten, feinen Schmirgelpapier vergrößerte ich die Öffnung, bis das Kunststoffrohr stramm hineinpasste. Das spart mir das Einkleben des Röhrchens und außerdem kann man es so jederzeit wieder entfernen.

Ansaugkammer mit eingesetztem Rohr
Nun ging es um die Länge des Röhrchen. Auf der Vergaserseite ist es nicht ganz bündig mit dem Kammergehäuse, weil das Gehäuse ja auf den Bing-Vergaser geschoben wird und das Röhrchen an der Einlaßöffnung des Vergasers (dort, wo der Startschieber zu sehen ist) anliegt, oder jedenfalls fast. Die richtige Position fand ich, indem ich die Luftfilterkammer auf den Vergaser aufsetzte. Dabei wurde das Röhrchen genau passend in die Ansaugkammer geschoben.

Zu lang, aber nicht mehr lange
Nun mußte ich noch die Länge auf der Filterseite herausfinden. Dazu sah ich mir die Stege an, die als Anschlag für den Luftfilter dienen, wenn man ihn einsetzt. Ohne diese Stege könnte man den Luftfilter einmal durch die ganze Ansaugkammer drücken.

Steg in der Kammer dient als Anschlag für den Filter
Damit das Röhrchen am eingesetzten Luftfilter anliegt, muss es genau bündig mit diesen Stegen abgeschnitten werden. Ich markierte also die Schnittstelle am eingesetzten Röhrchen, zog es heraus und sägte es auf die richtige Länge.

Die Röhrchenlänge ist ziemlich genau 10 cm
Und so sieht das fertige Werk aus:

Luftfilterseite
Vergaserseite
Original von Kreidler

Wer es mag, kann das Röhrchen jetzt noch schwarz anmalen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen