Montag, 5. Oktober 2015

Die Zündspule passt ... oder doch nicht?

Angelockt durch eine Produktbeschreibung, die eine Zündspule passend für Kreidler MF versprach, hatte ich diese auch gekauft. Zusammen mit dem Kondensator war die Zündspule auch recht schnell zuerst in meinem Briefkasten und danach beim örtlichen Zweiradfachmann gelandet. 

In Gedanken war ich die letzten Tage schon mit der Kreidler unterwegs. Da Anfang Oktober das Wetter noch immer sehr gut war, konnte ich es kaum erwarten, meine MF 2 CL mit frischer Zündung in Empfang zu nehmen. Aber - daraus wurde nichts.

Ich erhielt einen Anruf vom Zweiradspezialisten. Leider hatte der freundliche Mann keine guten Nachrichten für mich. Der Zündkondensator war eingebaut, doch die Zündspule passte nicht. Sie war insgesamt zu lang, der Abstand der beiden Schraubenlöcher betrug etwa 55 mm. Es musste eine kleinere Version her.

Ich verbrachte also erneut einen Abend am Rechner und googelte mir weiteres Fachwissen zurecht. Schließlich fand ich nicht nur die Hinweise auf die richtige Größe, sondern auch einen Händler, bei dem es die Zündspule zu kaufen gibt. Erstaunlicherweise kostet die kleinere Zündspulenversion fast zweimal mehr als die große Version für 8,95 € plus Versand. Die kleinere Zündspule ist mit einem Lochabstand von 46 mm tatsächlich ein gutes Stück kürzer. Das fällt aber erst auf, wenn man beide nebeneinander sieht.

Oben mit 55 mm, unten mit 46 mm Lochabstand.
Ich vermute nun, dass die größere Zündspule eher für größere Mopeds und Mokicks gedacht ist, und die kleinere Zündspule tatsächlich auf den Ankerplatten von Mofas (MF) und Mopeds (MP) verbaut wurde. Da die kleine Zündspule seltener nachgefragt wird, ist sie auch mit 15,99 € plus Versand deutlich teurer. Egal, wenn damit die MF 2 CL wieder rennt, war es das wert.

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    ich habe das gleiche Problem mit der Zündspule. Ich brauche auch eine kleinere für meine Kreidler mf4 jedoch habe ich noch keine unter 40 € gefunden. Ich wollte fragen ob sie noch wissen wo sie die kleinere Zündspule gekauft haben.

    AntwortenLöschen