Mittwoch, 30. September 2015

Frische Teile für die Zündung

Die Teile für die Zündung waren gestern in der Post und abends fuhr ich meine MF 2 CL zum Zweiradspezialisten meines Vertrauens - die kurze Strecke von 3 Kilometern absolvierte die Kreidler ohne Mucken, da sie nicht heiß genug wurde, um mich mit Zündaussetzren zu ärgern.

Dort angekommen, besprach ich die Symptome der beiden Testfahrten mit dem Fachmann. Er teilte meine Meinung, dass ein ausgelutschter, überalterter Kondensator die Ursache für die Zündaussetzer sein könnte. Der Kondensator hat mechanisch keinen Verschleiß, da er ja keine beweglichen Teile hat. Er ist aber mit einer Flüssigkeit gefüllt (Elektrolyt), die im Laufe vieler Jahre verdunsten kann. Dadurch verliert der Kondensator seine Eigenschaften und muss ausgetauscht werden. Der Zündspule kann man nicht ansehen, wie gut sie noch ist, doch der aufgewickelte Draht im Inneren hat eine sehr dünne Isolation, die durch die Motorhitze und jahrelangen Gebrauch porös werden kann. Dadurch kann die Leistung der Zündspule nachlassen, was bis zu einem Kurzschluss führen kann.

Ich übergab ihm also die Ersatzteile und die MF 2 CL. Den Kondensator gibt es in mehreren Ausführungen. Es gibt ihn in einer langen und einer kurzen Bauform sowie mit einem Löt- und einem Schraubanschluss. Der Durchmesser ist dabei immer gleich. Ich hatte zuvor auf der Ankerplatte nachgesehen, welche Art Kondensator verbaut worden war und bestellte einfach den gleichen Typ als Neuteil. Für meine Zündplatte musste es ein kurzer Kondensator mit Lötanschluss sein.

Zündspule und Kondensator frisch für den Einbau
Nun bin ich gespannt, ob die Zündaussetzer verschwinden werden und die kleine Kreidler endlich langstreckentauglich wird. Vielleicht hängt sie auch besser am Gas, wenn ein vernünftiger Zündfunke zustande kommt. Wenn die Zündungsprobleme behoben sind, kann ich mich noch einmal dem Vergaser widmen. Ich habe ja noch einige Düsengrößen zum ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen