Sonntag, 20. September 2015

Zweite Testfahrt

Für die erste Probefahrt hatte ich die Düsennadel mit der dritten Kerbe von oben in den Halter eingesetzt. Für die heutige Testfahrt wählte ich also eine andere Einstellung. Nachdem ich die Düsennadel mit der zweiten Kerbe in den Halter eingesetzt hatte, war es Zeit für einen neuen Versuch. Theoretisch sollte die Gasannahme  sich verändert haben, denn die Gemischmenge wird ja über die Düsennadel gesteuert. 

Und so war es auch. Die MF 2 CL dreht jetzt bei halbem Gas auf gute 25 km/h, gebe ich jedoch noch mehr Gas, wird sie wieder langsamer. Sieht so aus, als wenn der Vergaser in der Vollgasstellung noch immer ein zu fettes Gemisch oder einfach zuviel Gemisch produziert, was der Zylinder nicht verarbeiten kann und das Mofa folglich dadurch langsamer wird. Die ersten 10 km versuchte ich also, die optimale Stellung des Gasgriffs herauszufinden und zuckelte mit guten 25 km/h durch die niederrheinische Landschaft.

Mir fiel auf, das bei dieser Geschwindigkeit die Vibrationen sehr heftig sind und der Tank unangenehm laut dröhnt. Auch daran muss ich nochmals arbeiten.

Auf dem Rückweg nach Hause schließlich machte der Motor Mucken und produzierte viele Zündaussetzer. Der Motor lief nicht mehr rund, und ich konnte kaum ein Tempo von 20 km/h halten. Das ging so 5-6 Kilometer, bis der Motor schließlich ausging und sich nicht mehr starten lies. Ich vermutete eine verdreckte Zündkerze (vielleicht schon mit Ölkohle verstopft, weil das Gemisch ja recht fett ist). Also musste ich meine Kreidler die letzten zwei Kilometer bis zur heimischen Garage schieben.

Dort wagte ich noch einmal einen Startversuch und sletsamerweise sprang die MF 2 CL sofort wieder an. Also ein thermisches Problem? Überhitzung?

Ich schraubte die Zündkerze heraus. Kein Ruß, dafür eine hellgraue Farbe an der Elektrode, was auf eine hohe Temperatur schließen lässt. Es bleiben zwei Ursachen, die ich untersuchen muss: Entweder hat die Zündkerze einen falschen Wärmewert oder es gibt noch immer ein Problem mit dem Vergaser, abgesehen davon, dass ich noch immer nicht die richtige Einstellung gefunden habe. Ich werde also zunächst die Düsennadel mit der ersten Kerbe von oben in den Halter klemmen und diese Düsennadelstellung ausprobieren. Außerdem besorge ich mir noch eine andere Zündkerze wie z.B. Bosch W 175, Beru 175/4 oder eine Champion L86. Dann geht es an die dritte Testfahrt.

Nebenbei: Als ich mit meiner Kreidler fuhr, bemerkte ich die Blicke diverser Autofahrer und ihrer Beifahrer. Einige winkten oder lächelten zumindest anerkennend. Und das ist doch auch mal ganz nett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen