Freitag, 25. September 2015

Düsenvielfalt und Zündaussetzer

Das neue Innenleben des Bing 1/10/102Z ist nun so, wie es in den Datenblättern von Bing vorgesehen ist, also mit einer 76er Hauptdüse und der Düsennadel in der zweiten Kerbe von oben.

Trotzdem zieht die MF2 CL nicht gut und nimmt nur 1/2 Gas an, danach bekommt sie anscheinend zu viel Gemisch oder ein zu fettes. Um auch dort noch ein bessere Einstellung finden zu können, habe ich mir über die Bucht einen Original Bing Düsensatz in den Größen 66 bis 74 besorgt, der für schlappe 11,50 € angeboten wurde. Eine einzelne Düse kostet je nach Anbieter zwischen 3 bis 6 €, und so bin ich mit diesem Schnäppchen zum testen sehr zufrieden. Die Düsen haben ein 3,5 mm Gewinde und lassen sich einfach und schnell austauschen, wenn man den Vergaser abnimmt und die Schwimmerkammer aufdreht.

Neuer Bing Düsensatz von 66 bis 74
Heute habe ich versuchsweise die 76er Düse gegen die 70er ausgetauscht. Und siehe da: Bei der Probefahrt zog der Motor besser und das Gas lässt sich schon mal bis über die Hälfte aufdrehen, was ich als Zeichen dafür sehe, das ich auf dem richtigen Weg bin. Mit der kleineren Düse bekommt der Motor weniger Sprit, also ein weniger fettes Gemisch, was schon näher an der richtigen Abstimmung ist, auch wenn für die MF2 in diesem Vergaser eine 76er Düse vorgesehen ist.

Bei der zweiten Probefahrt heute habe ich die Düsennadel mit der ersten Kerbe in den Halter gesteckt und auch das scheint richtig gewesen zu sein. Nun kann ich das Gas schon fast 3/4 aufdrehen, bevor der Motor überfüttert wird und langsamer wird. An der Endgeschwindigkeit hat sich dadurch allerdings nichts geändert, der Tacho bleibt kurz vor der 30, was für eine ungetunte MF2 mit Originalzylinder und -übersetzung ja auch zu erwarten ist.

Eine weitere Schwachstelle zeigte sich jedoch schon vor einigen Tagen bei der zweiten, etwas längeren Probefahrt. Es liegt anscheinend ein Überhitzungsproblem bei der Zündung vor. Ich schob es zuerst auf die Zündkerze, diese sieht jedoch völlig normal aus und ist ja auch neu. Als eine mögliche Ursache kommen nun der Zündkondensator und die Zündspule in Frage, die ja schon recht betagt sind und bei denen es durch die Hitze bei längeren Fahrten zu Funkenüberschlägen kommen kann, wenn die Isolation brüchig geworden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen