Samstag, 19. September 2015

Erste Testfahrt

Nachdem ich in der vergangenen Woche beruflich in Süddeutschland unterwegs war, konnte ich mich erst an diesem Wochenende um die geplante Vergaserüberholung kümmern.

Greininger hatte schnell geliefert und das kleine Päckchen enthielt alle bestellten Teile. Ich baute den Vergaser ab und zelegte ihn. Das klappte recht gut, bis ich die 2.12 Nadeldüse (auch Düsenstock genannt) ausbauen wollte. Die Düse hat an der Seite zur Schwimmerkammer hin einen Sechskant, auf den ein 5mm Steckschlüssel (Nuss) passt. Leider half mir mein Werkzeugkasten nicht weiter. Die 5mm Nuss, die ich fand, war zu dick und passte nicht. Ein bischen googeln bestätigte meine Vermutung, dass auch andere Bastler schon vor diesem Problem gestanden und auch eine Lösung gefunden haben.

Das passende Werkzeug konnte ich für 1.29 € im Baumarkt kaufen. Die Firma Proxxon hat genau die passende 5mm Nuss im Angebot. Im Vergleich sieht man den Unterschied zwischen einer normalen Nuss aus einem billigen Knarrenkasten und der Proxxon-Nuss.

Links die schlanke Proxxon-Nuss, rechts eine normale.
Als ich die Nadeldüse herausschraubte (geht mit der Nuss allein, die Knarre braucht man nicht), rieselten mir eine Menge Ablagerungen entgegen, die sich auch bei der Reinigung im Ultraschallbad nicht gelöst hatten. Gut sieht man die Ablagerungen an der alten Nadeldüse, wenn man sie neben die neue legt.

Alte und neue Nadeldüse 2.12
Der Zusammenbau ging ganz einfach von der Hand. Nachdem ich das Vergasergehäuse gereinigt hatte, drehte ich die Nadeldüse wieder mit der Proxxon-Nuss ein. Um die empfindlichen Teile nicht zu beschädigen, drehte ich die Düse nur handfest ein, das genügt.

Nadeldüse eingedreht
Eine Besonderheit entdeckte ich beim neuen Schwimmer und der Schwimmernadel. Auffällig ist ein Schlitz im Messingblech, welches gegen die Schwimmernadel drückt und so den Benzinzufluss stoppt, sobald die Schwimmerkammer gefüllt ist. In diesen Schlitz wird die Schwimmernadel eingehängt und beide Teile werden zusammen in die Schwimmerkammer eingesetzt. Ich vermute, dass Bing diese Teile im Laufe der letzten vierzig Jahre modifiziert hat, denn die Bestellnummern aus dem Datenblatt für den 1/10/102Z stimmten mit der Lieferliste von Greininger überein. Bing hat auch eine Schwachstelle der Schwimmernadel beseitigt, denn die neue Schwimmernadel hat eine Spitze aus Gummi, was auch nach vielen Jahren einen einwandfreien Sitz gewährleisten wird.

Links die alten, rechts die neuen Teile
Eingesetzte Schwimmernadel. Sie ragt deutlich weiter heraus.
Svhwimmernadel im Halteblech des Schwimmers eingesetzt
Ich habe also alles wieder zusammengesetzt und füllte den Tank mit ein paar Litern Gemisch. Meine Kreidler sprang willig an und drehte gut hoch, ohne die gefürchteten blauen Wolken auszustossen. Das sah vielversprechend aus. Ich fuhr also heute die ersten 10 Kilometer.

Der Automatikmotor schaltete ohne ruckeln in den zweiten Gang. Leider war bei 20 km/h Schluß mit der Beschleunigung. Das ist zwar schon wesentlich besser als vorher, doch sollte die MF 2 CL wenigsten 30 km/h nach Tacho laufen. Ich werde also noch etwas mit der Stellung der Düsennadel experimentieren müssen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen