Bevor ich mach daran mache, die Kupplung zu zerlegen, habe ich zuerst einmal die Antriebskette gelöst und etwas Erstaunliches festgestellt. Auch ohne Antriebskette ließ sich das Hinterrad nur schwer drehen. Ich identifzierte die hintere Trommelbremse als eine der Ursachen.
Nachdem ich den Bremszug an der Trommel gelöst hatte, wurde es merklich besser. Ich fand heraus, dass ich den Bremszug ganz am äußersten Ende des Zuges mit der Klemmschraube feststellen muss. Ansonsten schleift die Bremse schon recht heftig.
Ich baute das Hinterrad aus und entdeckte gleich das zweite Problem. Der nagelneue Freilauf von Esjot verdient anscheinend nicht seinem Namen. Ich konnte nicht entdecken, dass er falsch eingebaut war, trotzdem ist er sehr schwergängig. Mir war beim Fahren schon aufgefallen, das sich die Pedale ständig mitdrehen wollten. Auch mit den Füßen auf den Pedalen spürte ich ein unregelmäßiges Rucken, wenn der anscheinend defekte Freilauf die Pedale mitdrehen wollte.
Bevor diese Probleme nicht kuriert sind, schraube ich die Kupplung erst gar nicht auseinander. Also: Zuerst einmal den Freilauf in den Griff bekommen, und dann noch eine Probefahrt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen