Dienstag, 18. April 2023

Saison 2023 eröffnet

Nach einem ersten erfolgreichen Startversuch am Wochenende habe ich heute die erste kleine Tour mit meiner MP 2 CL gemacht. Zuvor stand jedoch noch die ausstehende Vergaserabstimmung an. Ich hatte ja im Herbst den Effekt beobachtet, dass die MP 2 nur etwa 3/4 Gas annahm und bei Vollgas wieder langsamer wurde.

Nachdem ich nochmals recherchiert hatte, welche Vergaserbestückung die MP 2 mit einem 1/12/260 Bing-Vergaser hatte (empfohlen ist laut der Ersatzteilliste eine 68er Hauptdüse), probierte ich eine 66er Hauptdüse aus - und Bingo, das war es. Jetzt zieht die MP 2 CL schön durch bis auf gute 40 Sachen und hängt schön am Gas.

Als Zündkerze ist zur Zeit eine NGK B6HS (vergleichbar Bosch W 175 T1) eingebaut, die nach der Testfahrt eine schöne rehbraune Farbe zeigte.

Rehbraun ist die Haselnuss - und die Kerze auch

Auch das nervige Tankdröhnen habe ich in den Griff bekommen. Der kleine Streifen Kunststoffschwamm (als Ersatzeil auch "Stützprofil" genannt), der am unteren Ende des Tanks eingesetzt wird und verhindern soll, dass der Tank den Rahmen direkt berührt, war zu dünn dimensioniert. Folglich lag der Tank unten immer noch am Rahmen auf, was dann zum Dröhnen führte. Ich machte das Stützprofil mit einem Streifen von einem Küchenschwamm noch etwas dicker und auch das Dröhnen war nun weg.

Die anschließende Runde zum Schloß Moyland und zurück zeigte keinerlei Mängel mehr, die MP 2 CL ist fit für den Sommer. Ich freue mich auf längere Touren, aber zuerst darf es etwas wärmer werden.

Die MP 2 CL vor Schloss Moyland


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen