Ich habe den Motor bestellt, es wird ein bürstenloser Motor (BLDC) mit 1500W Leistung, 48V Betriebsspannung und CE-Zertifikat. Für den Controller habe ich mich noch nicht entschieden, es stehen noch mehrere Kandidaten zur Auswahl und es laufen noch ein paar Anfragen.
Heute habe ich mir überlegt, mit welcher Drehzahl der Motor bei der angestrebten Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h drehen müsste. In der MF und MP ist ja noch ein Zweiganggetriebe eingebaut, somit ist die Motordrehzahl (an der Kurbelwelle gemessen) ja nicht die Drehzahl des Antriebsritzels.
Bild von Freepik |
Ich bin rechnerisch den Weg rückwärts gegangen und habe den Umfang eines Reifens gemessen, dessen Größe ja mit 2-17 angegeben ist. Das Felgenmaß 17 Zoll reicht hier nicht, da das ja nur die Felge ohne Mantel wäre. Der Umfang liegt gemessen bei 1705 mm.
Bei 40 km/h legt die Kreidler 11,11 Periode Meter pro Sekunde zurück. Für die Drehzahl des Rades bedeutet das 11,11 Periode Meter geteilt durch den Umfang, also 1,705 Meter. Das Rad dreht sich also 6,52 Mal pro Sekunde, also auch das hintere Kettenrad. Auf eine Minute hochgerechnet (x 60) sind das rund 391 Umdrehungen pro Minute.
Bei einer MP hat das Kettenrad 36 Zähne und das Antriebsritzel 12 Zähne, was eine Übersetzung von 1:3 ergibt. Das Ritzel muss sich also 3 Mal drehen, damit sich das Hinterrrad 1 Mal dreht. Für die Motordrehzahl muss ich also die Drehzahl des Kettenrades mal 3 nehmen, was uns zu ca. 1170 U/m bringt.
Mit rund 1170 U/m wäre meine MP 2-E also bei einer Standardübersetzung von 12 zu 36 ziemlich genau mit 40 km/h unterwegs. Das wird sich einstellen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen