Sonntag, 6. April 2014

Welches Orange darf es denn sein? (II)

Da ich mir als Ersatz für defekte Teile auch einige gebrauchte Ersatzteile aus dem Internet besorgt habe, sind mir die Farbunterschiede der einzelnen Modelljahre nochmals richtig bewußt geworden. Orange ist eben noch lange nicht Orange.

Der sehr schön erhaltene Tank war das erste Teil, nach dem ich mich bei der Farbgestaltung meines Projektes ausrichten wollte. Ich habe ja zuvor schon über mindestens drei verschiedene Farbtöne der Werkslackierungen berichtet. Der Zukauf von bereits orange lackierten Teilen wie zum Beispiel des Gepäckträgers und der Schutzblechstrebe vorne zeigten mir jedoch einen Farbunterschied zwischen dem Tank und diesen Teilen. Der Farbton dieser Teile war heller und praktisch identisch mit RAL 2011. Ich hatte mich für RAL 2011 als Farbe entschieden und bleibe nach nochmaliger Überlegung auch dabei. Dies wird jedoch einen späteren Tausch des Tanks erforderlich machen, da dessen Farbton eine Spur kräftiger ist als das von mir vorgesehene RAL 2011.

Das ich mit meiner Farbwahl richtig liege, zeigte mir ein altes Foto, das meine damalige MF2 von 1973 im direkten Vergleich mit einem jüngeren Modell zeigt. Auch wenn die Wiedergabe der Farbe am PC oder Laptop wohl nur zufällig den echten RAL-Farbton wiedergibt, so ist doch ein deutlicher Unterschied in den beiden Orangetönen auszumachen. Ich nehme an, dass ich einen Tank eines jüngeren Baujahres erwischt habe, der zum Schluß farblich nicht ganz mit dem Rest der MF 2 zusammenpassen wird.

Hier also mein altes Schätzchen links mit blauen Satteltaschen, daneben die jüngere Maschine eines Freundes. Die Aufnahme dürfte um 1976 entstanden sein, woraus man aus der Farbe des Kennzeichens schließen kann.




2 Kommentare:

  1. WUHUU! wenn es orange wird, muss ich unbedingt mal damit fahren dürfen! UNBEDINGT!

    AntwortenLöschen