Freitag, 7. November 2014

Eine Frage der Details - Der Zünderdeckel

Dieser unscheinbare Deckel aus grauem Kunststoff schützt bekanntlich das Polrad und die darunter befindlichen Teile der Zündung. An vielen Mofas zeigt er leider bereits deutliche Kontaktspuren, die von einem verbogenen Pedalarm herrühren. Das Pedal schleift dann munter am Deckel und hinterlässt die bekannten Riefen im Kunststoff. Ausbessern kann man das leider nicht mehr.

Glücklicherweise ist an meinem Motor der Zünderdeckel noch recht gut in Schuss. Allerdings war er mit den falschen Schrauben befestigt worden. Man hatte einfach irgendwelche M4-Zylinderkopfschrauben benutzt, die wohl noch in einer Werkzeugkiste gelegen hatten. Beim unvorsichtigen Festschrauben kann so der Deckel Risse bekommen, weswegen man unbedingt die passenden Schrauben verwenden sollte.

Ich machte mich also daran, die passenden Linsensenkkopfschrauben (so die korrekte Bezeichnung) in der Größe M4 x 40 mm (Nr. 00.16.22) zu bestellen. In der Ersatzteilliste waren auch noch die passenden Unterlegscheiben aufgeführt, und - was mich doch erstaunte - gleich zweifach für jede der drei Schrauben. Die Schrauben konnte ich zusammen mit anderen Teilen in Portugal bestellen, doch Kreidleroriginal.com konnte diese speziellen, tellerförmig gebogenen Unterlegscheiben (Nr. 01.00.22) nicht liefern. Diese Unterlegscheiben vergrößern die Auflagefläche der Schrauben in den Aussparungen im Deckel und vehindern so eine Beschädigung des Deckels beim Festziehen der Schrauben.

Auszug aus der Bedienungsanleitung
Ich schrieb also dem Kreidlerdienst in Kornwestheim eine email und fragte nach dem Preis für sechs dieser Unterlegscheiben. Die freundliche Antwort besagte, dass der Mindestbestellwert von 20 € nicht erreicht worden wäre, aber für drei 1 € Briefmarken würde man mir die Unterlegscheiben gerne zusenden. 

An dieser Stelle ein ganz großes Lob an die freundlichen Mitarbeiter in Kornwestheim. DAS nenne ich mal Service am Kunden!

Eine gute Woche später waren sowohl die Schrauben aus Portugal als auch die Unterlegscheiben aus Kornwestheim angekommen und ich konnte einen weiteren Punkt aus meiner ToDo-Liste abhaken.

Zünderdeckel mit passenden Schrauben und Unterlegscheiben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen