Montag, 3. November 2014

Gasfabrik

Von den zwei Motoren, die ich zur Wahl hatte, waren beide mit Bing Vergasern bestückt. Von der Motorrevision erhielt ich einen frisch gelagerten und abgedichteten Motor zurück, auf dem ein Bing 1/10/102Z steckte. Der wieder zusammengesetzte, andere Motor wurde wie der zweite Vergaser weiterverkauft. 

Ich war nach meinem bisherigen Recherchen davon ausgegangen, dass eigentlich ein Bing 1/10/128 zum Einsatz in meinem Retro-Projekt gelangen sollte. Doch weit gefehlt. Tatsächlich - und anscheinend zufälligerweise - habe ich mit dem 1/10/102Z ein Modell, das anscheinend nur kurz zum Einsatz gelangte. Das online-Kreidlermuseum von Ralf Stegemann gibt den Bereich der Fahrgestellnummern der MF2, bei denen der Bing 1/10/102Z verbaut wurde, zwischen 2303521 und 2382239 an. In einer anderen Liste ist nachzulesen, dass diese Fahrgestellnummern etwa 1974/1975 vom Band gelaufen sind. Von daher liege ich mit diesem Vergaser gar nicht so weit daneben. Ein 1/10/102 wäre sicherlich das Sahnehäubchen, aber so sollte es auch gehen.

Ich habe mir die Zeit genommen, den Vergaser komplett zu zerlegen und von allen Rückständen zu befreien. Vor allem die feinen Kanäle und Düsen wollte ich gründlich aber schonend reinigen. Dazu nutzte ich das haushaltseigene Ultraschallreinigungsgerät, dass sonst zum Beispiel für saubere Brillengläser sorgt. Etwas warmes Wasser ohne Zusätze sollte den Job erledigen.

Das Vergasergehäuse im Ultraschallbad
Vor allem sollte man keine groben Werkzeuge zum reinigen nutzen. Düsen mit Stecknadeln zu malträtieren oder sogar aufzubohren ist die Garantie für hohen Verbrauch bei schlechter Leistung und verrußte Zündkerzen.

4 Minuten reichen
Nachdem alle Kleinteile im Ultraschallbad gereinigt worden waren,  schwappte eine graue, undurchsichtige Brühe im Gerät. Jetzt konnte man gut sehen, wieviel Dreck und Ablagerungen sich überall im Vergaser abgesetzt hatten. Das hatte sich doch mal richtig gelohnt.

Die Bing Einzelteile mit neuen Dichtungen
Das Zusammensetzen war unspektakulär und einfach. Die drei Dichtungen des Vergasers hatte ich mir bei Kreidleroriginal.com bestellt. Sie passten einwandfrei. Nun steht dem Einsatz dieser frischen Gasfabrik nichts mehr im Weg.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen