Samstag, 18. Oktober 2014

Kraftquelle

Hurra und kaum zu glauben: Der überholte Motor ist zurück. Zweiradtechnik Schuchmann konnte endlich liefern. In dem großen Karton waren auch die Teile des zweiten Motors, der nicht mehr zu retten war und daher in Einzelteilen in der Bucht verkauft wird. Der überholte Motor trägt die Nummer 2 251 342. Der andere Motor mit der Nummer 2 287 588 war nicht mehr zu retten.

Einbauen könnte ich ihn jetzt schon (nachdem ich die passende Menge Getriebeöl eingefüllt habe), doch zuerst werde ich mir die Zeit nehmen, den Bing 1/10/102Z Vergaser noch zu zerlegen und im Ultraschallbad zu reinigen. Schließlich will ich für den späteren Betrieb alle Fehlerquellen ausschließen, und ein frisch überholter Motor würde bestimmt nur halb so viel Spaß machen, wenn der Vergaser ihn nicht vernünftig mit Gemisch versorgen könnte. So habe ich heute die passenden Vergaserdichtungen bestellt, die auf jeden Fall erneuert werden müssen.

Bei beiden Motoren fehlte übrigens der Anschlagswinkel für den Kupplungshebel, den ich gleich mitbestellt habe. Er verhindert, dass die Anlasskupplung sich unnötig abnutzt. Kreidleroriginal.com hatte alle benötigte Teile auf Lager. Später werden noch die Bowdenzüge, ein neues Antriebsritzel, die Ketten und die Auspuffanlage folgen.

Aber hier nun die Kraftquelle für meine Mf 2 CL, knatternd zum Leben erwacht:



Das Video ist übrigens Bestandteil der Motorrevision bei Schuchmann. So kann man sehen, wofür man sein Geld ausgegeben hat.

Einen neuen, kompletten Motor kann man natürlich auch noch bestellen. Kreidler Original in Portugal verlangt für einen nagelneuen 2-Gang Automatikmotor mit 1,5 PS (Bestellnummer 215.00.02) aktuell 1.039,35 € plus 23% Mehrwertsteuer plus Versand (Stand 2014).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen