Freitag, 8. Juli 2016

30 km/h geknackt

Heureka und Yippie-Ya-Yeah!
Heute ist es mir gelungen, einen weiteren Meilenstein in der Optimierung meiner kleinen Kreidler zu erreichen. Mit Serienausstattung (Vergaser, Luftfilter und Übersetzung 11 zu 42) ist es mir gelungen, auf ebener Strecke die Marke von 30 km/h zu erreichen.

Ich hatte vor einer Woche eine umfangreiche Testreihe gestartet und ziemlich oft den Vergaser teilzerlegt, um die Rastung der Düsennadel zu ändern und die Hauptdüse zu tauschen. Diese Kombination spielt anscheinend am Besten mit dem Motor und der Zündeinstellung zusammen:

Vergaser:                 Bing 1/10/102Z
Vergasernadel:        46-042 (Standard)
Nadelstellung:         2. Kerbe von oben (Standard)
Nadeldüse:              2,12 (Standard)
Hauptdüse:              60  (statt 74 !)

Ich bin wirklich überrascht, dass die Hauptdüse so klein sein muss. Die ersten Versuche im letzten Jahr mit der 74er Düse führten dazu, dass die Kreidler wie verrückt qualmte, schlecht Gas annahm und rußige Soße aus dem Auspuff lief. Viel zu fett eingestellt. Also arbeitete ich mich weiter runter.
Heute Nachmittag testete ich eine 64 Hauptdüse. Die Gasannahme war OK, aber auch nach zwei Kilometern Vollgasfahrt war das Kerzenbild nicht zufriedenstellend. Die Kerze war nicht mehr verölt und nass, aber immer noch komplett schwarz verrußt. Mit der 60er Hauptdüse ist das Kerzenbild endlich hellbraun, so wie es sein soll. Und die Endgeschwindigkeit stimmt auch. Was will man mehr.
Zum Schluß spannte ich noch die Antriebskette nach.

Das Wochenende soll heiß werden, ideales Wetter für eine längere Tour. Mal sehen, wohin mich die Straßen führen. Ich freu mich drauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen