Mittwoch, 10. August 2016

Zurück zur 64er Hauptdüse

Ich bin die letzten Tage mit meiner MF 2 CL herumgefahren und machte mir etwas Sorgen um die Motorgesundheit. Ich hatte ja die Hauptdüse des Bing 1/10/102Z von der ursprünglichen 74er Größe durch ausprobieren bis auf eine 60er Hauptdüse heruntergeschraubt. Der Motor zieht gut mit der 60er und qualmt überhaupt nicht. Das Kerzenbild ist nach einer Vollgasfahrt schön hellbraun und die MF 2 zieht hoch bis 30 km/h, und das mit der Originalübersetzung von 11 zu 42.

Mir ist jedoch unangenehm aufgefallen, dass der Motor starke Vibrationen zeigt, wenn man bei Vollgasfahrten schnell das Gas wegnimmt. Auch kann man hören, dass es heftig im Brennraum zur Sache geht. Da das Gemisch mit einer 60er Hauptdüse schon recht mager eingestellt ist, kommt es leicht zu einer sehr heißen, materialmordenden Verbrennung, bei der vor allem der Kolben einiges wegstecken muss. Alles spricht dafür, dass der Motor mit der 60er Hauptdüse recht heiß läuft.

Ich habe gestern also wieder auf eine 64er Hauptdüse zurückgerüstet, um das Gemisch etwas fetter einzustellen und damit die Verbrennungstemperatur im Motor auf einen gesünderen Wert zu senken. Bei kaltem Motor mit Choke qualmt es nun etwas aus dem Auspuff, aber wenn sie warmgefahren ist, läuft die Kreidler auch mit der 64er Hauptdüse die erwarteten 30 km/h. Jetzt sind auch der rauhe Lauf beim Gaswegnehmen und die Vibrationen weg, es fühlt sich insgesamt besser an und ich glaube, dass ich der Lebensdauer von Kolben und Zylinder damit einen echten Gefallen getan habe.


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