Donnerstag, 28. Mai 2020

Verkehrte Welt

Schwupps - schon ist wieder Mai und das neue Versicherungskennzeichen ist angeschraubt.
Aus dem letzten Jahr stand noch eine Korrektur an meiner MF 2 an: Ich hatte den originalen, aber leider defekten VDO-Tachoantrieb gegen ein NoName-Produkt vom Kreidler Dienst getauscht. Der Händler gab an, dass der Antrieb auch für MF und MP-Modelle aller Baujahre passt.

Habe ich zuerst auch geglaubt. Von den Abmessungen passte der neue Antrieb auch auf die Vorderachse. Ich hatte mir extra eine Metallausführung gekauft, damit der neue Antrieb auch optisch passt. Die ebenfalls angebotenen grauen Plastikversionen finde ich nicht nur optisch hässlich, sondern ich bezweifle auch deren Haltbarkeit.

Der originale VDO-Antrieb

Der Schneckenantrieb verläuft unter der Achse
Der neue Tachoantrieb vom Fachhändler
Die Ernüchterung kam, als ich die erste Probefahrt machte und - trotz richtiger Montage - die Tachonadel sich weigerte, die 0-km/h-Position zu verlassen. Wieder in der heimischen Garage angekommen, sah ich mir genauer an, was da passiert. Wie man auf den Bildern sehen kann, liegt der Schneckenantrieb über der Achse, beim Original VDO-Antrieb liegt er unter der Achse. Damit war alles klar. Ein kurzer Test, bei dem ich das Vorderrad schnell rückwärts drehte, erbrachte den Beweis: Dieser Tachoantrieb dreht sich falsch herum! Die Tachonadel schlug beim Rückwärtsdrehen kurz aus.

So kann das ja nicht bleiben, dachte ich mir. Durch einen glücklichen Zufall bot kurz darauf jemand auf Ebay Kleinanzeigen einen originalen VDO-Tachoantrieb an. Ein paar Tage später hatte ich das Päckchen in der Hand und konnte einen neuen Versuch wagen.

Der gebrauchte VDO-Tachoantrieb
Wie auf dem Bild zusehen ist, verläuft der Schneckenantrieb nun wieder unter der Achse. Die nächste Probefahrt war dann auch ein voller Erfolg. Ich kann jetzt wieder sehen, dass meine MF 2 die 30 km/h-Marke locker knackt.

Es gibt eben keinen richtigen Ersatz für das Original - außer dem Original.

1 Kommentar:

  1. Sehr, sehr schöne Seiten, super !! Habe selbst eine MF 2 CL in orange/Chrom, allerdings mit MP2-Motor. Also nicht so GANZ original, aber legal (läuft papiermäßig als MP 2). Mittlerweile schaue ich, wenn's 'was zu schrauben gibt, fast immer (auch) auf diesen Seiten nach. Sehr fundierte Zweirad-Überholung, exakt beschrieben, Verweisquellen wo's was zu kaufen gibt, wo man noch seriöse Teile bekommt, die's nicht mehr bei Kreidler gibt, auf was man bei bestimmten Reparaturen achten muss, ach, ich kann gar nicht aufhören aufzuzählen.

    Wer Ersatzteile benötigt, auch bei 'Hellmuth Kreidler Dienst' nachfragen, Nachteil: Mindestbestellmenge EUR 20,00 - für mich kein Problem, weil ich in Kornwestheim wohne und die Teile abholen kann :-).

    AntwortenLöschen