Dienstag, 16. Juni 2020

Keine Blinkanlage

Ich habe lange Zeit darüber nachgedacht, ob es nicht cool wäre, meiner MF 2 (oder später der MP 2) eine Blinkanlage zu verpassen. Die Teile hatte ich mir schon vor einiger Zeit zusammengekauft. Was ich aber immer als Problem sah und weswegen ich jetzt die Idee verworfen habe, ist die Elektrik an meiner Kreidler.

Die MF 22 wurde ab 1979 von Kreidler mit einer optionalen Blinkanlage verkauft. Das waren relativ hässliche runde Blinker, die mir eh nicht gefallen haben. 


Ich hatte mir die Blinkanlage, wie sie zum Beispiel an den "richtigen" Mopeds wie der Florett angebracht waren, ausgesucht. Das sind eckige Blinker mit sogenannten "Spinnennetz"-Gläsern. Eine ULO-Box 801 sollte das Herzstück der Blinkanlage werden, in ihr ist auch die Stromversorgung in Form eines Akkus untergebracht.

ULO 801 ohne Akku



ULO Blinker mit "Spinnennetz"-Gläsern und Prüfzeichen
Meine Recherchen haben allerdings ergeben, dass die MF 22 nicht nur einen moderneren Motor hat, sondern auch über einen 34 Watt Schwunglichtmagnetzünder von Bosch verfügt und nicht über eine 17 Watt Anlage wie bei meiner MF 2. Damit ist jedoch einigermaßen sicher ausgeschlossen, dass ich den Akku jemals während der Fahrt über die ULO-Box laden könnte.

Ich schätze, dass es auch nicht möglich wäre, den 34 Watt Schwunglichtmagnetzünder an die Kurbelwelle einer "alten" MF2  oder MP 2 anzubauen, da auch der Kurbeltrieb - auf dem das Polrad ja befestigt wird - andere Maße haben wird.

Zum Vergleich:

Der vorhandene Schwunglichtmagnetzünder bringt 17 Watt für die Lichtspule und die Zündspule und hat die Teilenummer 215.02.82a (ab 1976), der Kurbeltrieb hat die Teilenummer 215.35.00.

Die MF 22 hat einen Schwunglichmagnetzünder mit 34 Watt (19-10-5) mit der Teilenummer 15.32.99 und den Kurbeltrieb mit der Teilenummer 215.05.99.

34 Watt Schwunglichtmagnetzünder
Die 34 Watt verteilen sich wie folgt: 19 Watt für die Beleuchtung, 10 Watt liefert die "Ladespule", also für den Akku der Blinkanlage und 5 Watt werden für das Bremslicht erzeugt, dass an der alten MF 2/MP 2 ebenfalls nicht zu finden ist. Insgesamt sind also 4 Spulen statt 2 verbaut.

Schweren Herzens habe ich die Teile im Internet inseriert, mal sehen, wer sie bekommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen