Mittwoch, 17. Juli 2024

Erfolgreiche Testfahrten

Seit dem letzten Post habe ich mit der Elektro-Kreidler große Fortschritte gemacht. Sie ist vollständig zusammengebaut und funktioniert. Bremsen, Beleuchtung und der Antrieb sind fahrbereit. Die ersten Probefahrten zeigten, dass die Abstimmung des Kelly Controllers mit dem Motor noch nicht stimmten, was aber zu erwarten war. Mit der Grundeinstellung, mit der der Controller kam, war der Anzug mäßig, an Steigungen wurde die Kreidler wirklich langsam und die Höchstgeschwindigkeit lag nur bei etwas über 20 km/h.

Mit ein wenig mehr Recherche und Studium des englischsprachigen Bedienungsanleitung, in der die Einstellmöglichkeiten mit Minimal- und Maximalwerten steht, konnte ich die passende Abstimmung finden. Jetzt zieht sie schön durch bis 40 km/h und bleibt auch an Steigungen so schnell. Der Anzug ist deutlich stärker als bei der 2-Takt-Version, was aber typisch für einen Elektroantrieb ist. Über die Reichweite kann ich noch nichts sagen.

Einstellarbeiten am Controller

 

Softwaretool für die Einstellung des Controllers

 Nach einer gesundheitlichen Zwangspause (geplanter Krankenhausaufenthalt) Ende Juli kann ich die Kreidler bald dem TÜV-Sachverständigen zur Umschreibung der ABE vorstellen.

Ladekontrolle im Tank

Danach wird die MP 2 CL-E noch einmal komplett zerlegt und hübsch gemacht. Neue Chromteile und eine Pulverbeschichtung stehen noch auf der Wunschliste. Im Herbst sollte die Kreidler dann fertig sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen