Sonntag, 26. Juli 2015

Antriebskette einbauen

Nachdem schon die Tretkette zum Antreten ihren Platz gefunden hatte, war heute die Antriebskette dran. Ich hatte mir dazu - wie immer - ein billiges Teil aus dem Internet besorgt. Wichtig ist eigentlich nur, das es eine Kette in der Größe 1/2 x 3/16" ist, sonst passt sie nicht auf Ritzel und Kettenrad. Ich musste die Kette nur auf die richtige Länge trimmen. Für die MF-Modelle sind das 104 Kettenglieder und für die MP-Modelle 102 Kettenglieder.

Wie das? Ganz einfach, es liegt am Übersetzungsverhältnis. Bei der MF ist die Übersetzung 11 zu 42 Zähne, bei der MP sind es 12 zu 36 Zähne. Die Kette für die MF-Modelle ist also ein Stück länger, weil das Kettenrad ein Stück größer ist.

Ich kürzte die Kette in bewährter Manier mit dem Winkelschleifer und einem Nagel zum Durchtreiben des Stiftes im Kettenglied. Dann führte ich die Kette zuerst über das Kettenrad und dann über das Ritzel. Da man das Ritzel und damit den Motor nicht so einfach durchdrehen kann, nahm ich das Polrad zu Hilfe.

Das Polrad im Uhrzeigersinn drehen, um die Kette aufzuziehen
Das andere Ende der Kette fädelte ich von hinten durch den Kettenkasten. Dann setzte ich das Kettenschloss ein.

Kettenschloss eingesetzt
Beide Kettenenden sind verbunden
Danach komplettierte ich das Kettenschloss. Zuerst die Lasche, dann den Clip ausfschieben und mit einer Zange in die richtige Position drücken, bis der Clip einrastet. Wie bei der Tretkette ist auch hier die Laufrichtung der Kette zu beachten. Das geschlossene Ende des Clips zeigt immer in die Drehrichtung.

Kettenschloss geschlossen
Zum Schluss spannte ich die Kette mit den beiden Kettenspannern an der Hinterradschwinge und zog mit einem 19er Maulschlüssel die Achsmuttern fest. Dabei ist darauf zu achten, dass beide Kettenspanner gleich weit angezogen werden, da sonst das Hinterrad schräg in der Schwinge sitzt. Die Tretkette hat zudem einen eigenen Spanner, so dass man nur auf die Kettenspannung der Antriebskette achten muss.

Antriebskette spannen, Achsmuttern festziehen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen