Samstag, 25. Juli 2015

Ritzel einbauen

Nach einigem Suchen habe ich schließlich das passende Antriebsritzel für mein Projekt gefunden. Da ich meine MF 2 CL möglichst nah am Original aufbauen möchte, bin ich an die Originalübersetzung 11 zu 42 Zähne gebunden. Das ist die typische Übersetzung für ein 25 km/h Mofa im Gegensatz zur Übersetzung für die MP-Modelle, die mit 12 zu 38 Zähnen für 40 km/h ausgelegt ist.

Im Internet findet man diverse Ritzel mit 10 bis zu 15 Zähnen. Dazu kommt eine geänderte Befestigung auf der Antriebswelle. Im Jahre 1974 wurde von Kreidler auf eine zahnradähnliche Befestigung der Antriebsritzel gewechselt, das heißt die Ritzel haben in der Mitte eine Aussparung, die wie ein Zahnrad geformt ist. Vorher ware es ein ovaler Auschnitt mit zwei parallelen Flächen gewesen, die zur Antriebswelle passen. Und es kommt noch schlimmer: Diese ovale Befestigung gibt es für 12 und 15 mm Antriebsachsen, was die Gefahr der Verwechslung noch vergrößert. Für mehr Details kann man auf den Seiten des Kreidlertreffs Gießen nachlesen.

Nun aber zum Einbau: Dazu wird zuerst der Kunststoffdeckel über dem Polrad abgenommen. Das Ritzel mit der Teilenummer 15.60.54 lässt sich so einfach auf die Antriebswelle stecken.

Ritzel 11 Zähne aufgesteckt
Wichtig dabei ist, dass die Bohrung für die Nase des Sicherungsblechs zu sehen ist. Auf der Rückseite nützt es nichts. Dann werden zuerst das Sicherungsblech aufgesteckt und dann die Haltemutter aufgeschraubt. Die Nase des Sicherungsbleches muss in die Bohrung des Ritzels greifen.

Sicherungsblech und Mutter angebracht
Nun kann die Mutter mit einem 19er Maulschlüssel angezogen werden. Dann wird das Sicherungsblech mit einem großen Schraubendreher etwas vom Ritzel weggebogen. Das macht man sinnigerweise an einer Stelle, die mittig auf einer geraden Fläche der Mutter liegt, nicht auf einer Ecke. Dazu drückt man den Schraubendreher zwischen Sicherungsblech und Ritzel und dreht etwas.

Den Schraubendreher leicht drehen
Das Blech wird weitergebogen, damit man es im nächsten Schritt besser bearbeiten kann.

Sicherungsblech weiter umbiegen
Mit dem Schraubendreher und einem Hammer klopft man danach das Blech flach an die Mutter bis es anliegt.

Mutter gesichert
Wie funktioniert die Sicherung der Mutter? Das Ritzel sitzt auf der Antriebswelle. Die Mutter verhindert, dass das Ritzel von der Antriebswelle rutschen kann. Das Sicherungsblech hat durch die kleine Nase, die in die Bohrung des Ritzels greift, Halt und kann sich nicht drehen. Dadurch, dass das Sicherungsblech umgebogen wurde, hindert es die Mutter daran, sich zu drehen. Diese Schraubverbindung kann man erst lösen, wenn man den umgebogenen Teil des Sicherungsbleches wieder zurückbiegt. Aus Sicherheitsgründen sollte das Sicherungsblech nicht wiederverwendet werden, da es an der Biegestelle brechen kann und so die Sicherung der Mutter nicht mehr gegeben ist.

Wäre ja auch echt blöde, wenn einem 50 km von zu Hause entfernt das Ritzel von der Antriebswelle fliegt.



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