Mittwoch, 22. Juli 2015

Luftfilter MF 2

Der Luftfilter - die Kreidler-Ersatzteilliste spricht von der Ansaugkammer mit Filter und dem Kammerdeckel - ist noch ein Problemkind. Ich muss mich für einen Probelauf zuerst mit dem begnügen, was da ist.

Ich habe leider eine Ansaugkammer, auf der MP 8 und die Ersatzteilnummer 215.03.27 steht. Der Unterschied zur Ansaugkammer für das MF-Modell mit der Nummer 215.03.26 besteht in einem Plastikrohr, das auf der Vergaserseite bei der MP-Version fehlt.

Ansaugkammer der MF-Modelle
Die Ansaugkammer für die MP-Modelle hat an dieser Stelle einfach nur ein Loch und damit einen anderen Luftdurchsatz und auch ein anderes Resonanzverhalten.

Kammergehäuse vom Deckel aus gesehen
Auf der Rückseite, also zum Kammerdeckel hin, wird der eigenliche Luftfilter eingesetzt. Er besteht aus einem Drahtgeflecht, das leicht mit Öl eingesprüht werden muss, damit es Dreckpartikel aus der Luft auffangen kann. Es wird einfach in die dafür vorgesehene Öffnung gedrückt und hält dort von alleine. Das ist auch das einzige Teil am ganzen Filterkasten, dass regelmäßig gereinigt werden sollte.

Mit eingesetztem Luftfilter
Die Ansaugkammer wird durch eine Schelle auf dem Vergaser gehalten. Auch diese Schelle werde ich später gegen eine Originale austauschen. Die jetzige ist ein Baumarkt-Exemplar und passt optisch nicht.

Ansaugkammer am Vergaser montiert
Zum Schluss fehlt noch der Kammerdeckel. Er ist für MP- und MF-Modelle gleich. Ich habe glücklicherweise ein Exemplar ohne "Luftlöcher", es hat also niemand daran herumgepfuscht - was ohnehin nichts bringt außer einem falschen Benzin-Luft-Gemisch und schlechterer statt besserer Motorleistung.


Luftfilter vollständig angebracht





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen