Montag, 20. Juli 2015

Tretkette und Auspuff

Um die rechte Seite meiner Kreidler zu komplettieren, fehlen noch die Tretkette und die Montage der vorbereiteten Auspuffanlage. Die Tretkette ist eine normale Fahrradkette von der Stange, kann man in der Fahrradabteilung des nächsten Baumarktes finden oder für 3 - 4 € im Internet bekommen. Ich habe eine im Internet gefunden. Die ist natürlich viel zu lang und hatte 114 Glieder. Die Tretkette der Kreidler muss nur 86 Glieder lang sein. Wichtig beim Kauf der Kette ist eigentlich nur, dass gleich ein Kettenschloss mit dabei ist - schließlich will man die Kette ja auch zusammensetzen. Ansonsten kann es die billigste Kette sein, die man finden kann - wir benötigen sie ja nur zum Antreten.

Man kürzt die Kette einfach, indem man mit einem Winkelschleifer an einem Gelenk auf einer Seite den etwas überstehenden Stift abschleift und den Stift dann mit einem Nagel zur anderen Seite hin heraustreibt. Dazu legt man die Kette mit der Stelle, an der man den Stift herausschlagen will, auf den Spalt eines leicht geöffneten Schraubstocks oder eine große Mutter.

Hat man die Kette über den Freilauf, das Antriebsrad (an dem die Pedale sitzen) und den Kettenspanner geführt, setzt man das Kettenschloss ein. Bitte darauf achten, die Öffnung des Kettenschlosses entgegen der Laufrichtung einzubauen., oder umgekehrt: Die geschlossene Seite des Kettenschlosses muss in Laufrichtung der Kette zeigen. Baut man es falsch herum ein, könnte sich das Kettenschloss irgendwo beim Drehen der Kette verhaken und sich öffnen.

Tretkette eingebaut
Jetzt, nachdem die Tretkette an ihrem Platz ist, kann die Auspuffanlage an ihren Platz kommen. Dazu steckte ich den Auspuff lose in die Schelle und probierte aus, ob der Krümmer im eingebauten Zustand irgendwo anstösst, was nicht der Fall war. Dann setzte ich die Befestigungsschelle auf den Krümmeranschluss, schob den Krümmer auf den Auslass am Zylinder und klopfte ihn mit der Hand fest. Die Krümmerschelle hat eine eien Mutter, die man am Besten von der linken Motorseite mit einer Knarre oder Ratsche anziehen kann, weil dort die Kühlrippen eine Aussparung haben.

Anprobe
Danach zog ich die Krümmerschelle und zuletzt die Auspuffschelle fest. Mit dem optischen Ergebnis bin ich soweit zufrieden. Der Auspuff ist etwas länger als das Kreidler-Original, aber noch akzeptabel. Mal sehen, wie der Klang ist, wenn ich dem Motor das erste Mal starte.

Auspuff eingebaut
Und so sieht das Projekt Kreidler MF 2 CL 1973 im Augenblick aus:

Projekt MF 2 CL 1973 (fast fertig)

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