Sonntag, 19. Juli 2015

Getriebeöl auffüllen

Bevor ich mir mit der Tretkette und der Auspuffanlage den Platz verbauen würde, kümmerte ich mich um die noch immer fehlende Ölfüllung für das Getriebe. Der Motor war ja nach der Motorrevision von der Werkstatt ohne Getriebeöl verschickt worden, und ich hatte mir einen Merkzettel geschrieben, um ja nicht die Füllung zu vergessen. Ein Lagerschaden des frisch überholten Gebtriebes wäre ohne Ölschmierung sicherlich die Folge einer voreiligen Probefahrt geworden.

Ich hatte mir ja schon ein ATF Gebtriebeöl ohne Friktion Modifier besorgt, dass den Spezifikationen von Kreidler aus den 1970ern entsprach. Nun war es Zeit, das Kroon Oil an seinen Bestimmungsort zu bringen.

ATF-Öl in einer 500 ccm Spritzflasche, fertig zum Einfüllen
Um sicherzugehen, dass meine MF 2 CL später nicht ihr "Revier markiert" und überall Gebtriebölflecken hinterlässt, musste ich auch die Dichtung der Ölablassschraube erneuern. Die Ablassschraube liegt am tiefsten Punkt des Motorblocks und lässt sich am Besten mit einem 17er Steckschlüssel, auch Nuss genannt, lösen. Für einen Maulschlüssel ist dort kein Platz.

Ölablassschraube
Die Einfüllschraube lässt sich mit einem breiten Schraubendreher aufdrehen, je breiter, umso besser. Man kann etwas nachhelfen, wenn man den Schraubendreher am linken Rand des Schlitzes ansetzt und ein paarmal mit der Hand auf den Schraubendreher schlägt. Aber vorsicht - keine rohe Gewalt und bitte keinen Hammer benutzen!

Zum Öffnen etwas links ansetzen und vorsichtig klopfen
Wie erwartet, hatte die Werkstatt die alten Kupferdichtringe wieder eingesetzt. Es war also goldrichtig, diese durch neue Dichtringe zu ersetzen. Die Kupferdichtringe für die Ablassschraube und die Einfüllschraube sind identisch, man tut also gut daran, diese Dichtringe mit der Nummer 00.70.19 immer paarweise zu kaufen. Die Dichtringe sind übrigens innen hohl, sie werden beim Anziehen der Schrauben gequetscht und dichten daher gut ab - aber nur einmal. Da Kupfer nicht elastisch ist, kann man die Dichtungen nicht noch einmal verwenden.
Ein Satz neuer Dichtringe für 1,40 €
Links ein alter, rechts ein neuer Dichtring
Ablass- und Einfüllschraube fertig zum Einbau
Mit einer Kunststoff-Spritzflasche, die ich für ein paar Euro im Internet gekauft hatte, füllte ich das Getriebeöl in den Motorblock. Es passen etwa 330 ccm hinein, man füllt am Besten langsam ein, bis das Öl anfängt, herauszulaufen. Das sollte genügen.

Einfüllen mit einer Spritzflasche
Füllen bis zum Rand der Einfüllöffnung
Einfüllschraube mit neuem Kupferdichtring
Die Sichtprüfung ergab keine Beanstandungen. Meine Kreidler ist "dicht".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen