Es ist Anfang September und ich habe einen neuen Meilenstein in meinem Projekt erreicht. Die ehemals verkommene, graue MF 2 sieht schon richtig nach MF 2 CL aus. Und endlich konnte ich beide Räder montieren. An der Gabel befindet sich nun auch der Lenker sowie die Lampe. Der habe ich auch gleich einen neuen Kabelsatz gegönnt, da die alten Kabel brüchig geworden und die Tülle am Lampenanschluß eingerissen war.
Um nicht rätseln zu müssen, hatte ich die Belegung der drei Anschlüsse an der Lampe fotografiert, als ich das Mofa zerlegte. Dieses Foto half mir nun gut weiter, die drei Kabel gleich richtig anzuschließen. Vom Unterbrecher aus schließt man zuerst das gelbe, dann das schwarze und ganz außen das graue Kabel an. Damit die Tülle des Kabelstrangs nicht im Weg ist, zieht man die Kabel vorsichtig ein Stück aus der Hülle heraus. Tülle und Kabelhülle sind fest miteinander verbunden, aber die Kabel lassen sich leicht in der Kabelhülle bewegen.
Ansicht von unten, der Unterbrecher ist links |
Nach dem Anschließen der Kabel schiebt man die Tülle einfach über die Kabel und dann über den rechteckigen Rahmen des Lampenunterteils, in dem sich die Anschlüsse befinden. Es sieht zuerst aus, als wenn die Tülle zu klein ist, doch mit etwas rumprobieren kann man die Tülle über das Lampenunterteil ziehen. Dort sitzt sie nun fest, rutscht bestimmt nicht von alleine herunter und schützt die Steckverbindungen vor Feuchtigkeit.
Die Tülle ist drauf |
Insgesamt bin ich gut voran gekommen. Leider gibt es noch keine Neuigkeiten vom Motor. Über die Bucht habe ich für ein paar Euro eine neue, passende Tachowelle mit VDO-Anschlüssen erstanden. Die Wellenlänge beträgt 780 mm, wie in der Ersatzteilliste angegeben. Mit dem Akkuschrauber als Antrieb zeigte der Tacho knappe 30 km/h an, damit ist auch der Tacho als funktionsfähig geprüft.
Das alte Kettenrad habe ich nur gründlich gereinigt und mit neuen Schrauben am Hinterrad befestigt. Dazu kam noch als Originalersatzteil der Kettenspanner für die Tretkette, der etwas schwieriger zu montieren ist, da man ja die Vorspannung berücksichtigen muss, wenn man die Befestigungsmutter anzieht.
Räder, Tretkettenspanner, Lampe und Lenker montiert |
Tachowelle montiert |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen