Sonntag, 14. September 2014

Runde Sache(n) I

Ich habe zwar schon die Räder montiert, muss aber der Vollständigkeit halber noch auf das Thema Radnaben, Speichen und Felgen eingehen.

Die Felgen der Räder, mit denen ich mein Restaurierungsobjekt gekauft hatte, waren dem Alter entsprechen übersäht mit Rostpickeln und den Spuren diverser harter Kontakte mit Bordsteinen. Kurzum, als Basis für die neuen Räder an meiner MF 2 CL taugten sie nicht mehr. Die Speichen waren genauso fertig. Ich machte mir das Zerlegen einfach und trennte die alten Speichen einfach mit der Trennscheibe meines Winkelschleifers durch. Von den alten Rädern waren letzlich nur noch die Naben brauchbar, denen ich mit einiger Mühe und einem Polierset für die Bohrmaschine (im Baumarkt billig erstanden) wieder zu neuem Glanz verhelfen konnte. Die Bremsankerplatten wurden durch zwei neuwertige Ersatzteile (in der Bucht günstig ersteigert) ausgetauscht (ich berichtete schon darüber: "Glück gehabt - Schnäppchen ergattert" und "Oldtimerzeit").

Die Felgen bestellte ich bei Kreidleroriginal.com, jedoch mit gemischtem Ergebnis. Ich erhielt eine originale Schürmann-Felge, die wie frisch aus der Fertigung aussah. Schürmann war der Erstausrüster für Kreidler gewesen. Die zweite Felge war jedoch ein No-Name Nachbau, der zudem erhebliche Mängel aufwies. Die Verchromung war teilweise schlecht und an der Schweißnaht der Felge blühte bereits der Rost. Kreidleroriginal.com nahm zwar die schlechte Felge ohne Probleme zurück, jedoch war keine neue Felge lieferbar. Ich musste mich somit nach einer neuen Quelle umsehen.

Original Schürmann-Felge
Nach einigen Suchen fand ich in der Firma Special Wheel Company (SWC) eine neue Bezugsquelle, die Felgen in der von mir gesuchten Größe 1.20 x 17 Zoll, 36 Loch gepunzt, anbot. Der Preis war vergleichbar mit Kreidleroriginal.com. Geliefert wurde eine Radaelli-Felge, die qualitativ jedoch nicht ganz mit der Schürmann-Felge mithalten kann. Die Felge hat einen leichten Seitenschlag an der Stelle, an der sie zusammengeschweißt wurde. Der Chrom ist OK.

Radzielli-Felge
In der Zwischenzeit kümmerte ich mich um die Radnaben und bestellte die passenden Speichen bei Kreidleroriginal.com, wie sie in der Ersatzteilliste angegeben sind. Kreidler gibt für beide Felgen die gleiche Nummer an (Tiefbettfelge 265.01.01), macht aber bei den Speichen einen Unterschied für Hinter- und Vorderrad. Die Speichen für das Vorderrad tragen die Nummer 265.01.02, die für das Hinterrad 265.11.02. Legt man sie nebeneinander, fällt der Unterschied gleich auf:

Oben eine Hinterradspeiche, unten eine Vorderradspeiche
Das sollte noch für Ärger sorgen, wie ich später noch berichten werde. Zurück zu den Naben.

Hintere Radnabe, Ansicht vom Kettenrad
Hintere Radnabe, Ansicht vom Freilauf
Vordere Radnabe, Ansicht von der Bremsankerplatte
Vordere Radnabe, Ansicht vom Tachoantrieb

Die Naben waren zum Glück ohne Beschädigungen und wurden nunächst mit reichlich Kaltreiniger vom Dreck der Jahrzehnte befreit. 

Nach der Grundreinigung
Ich zerlegte die Naben weiter, indem ich die Achsen und Lager herausnahm. Die Lager samt Lagerschalen wurden ebenfalls bei Kreidleroriginal.com bestellt. Die Lagerschalen sind nur eingepresst und lassen sich leicht mit einem Hammer und Schraubendreher herausschlagen. Da die Lager einer großen Belastung ausgesetzt sind, war an dieser Stelle ein Austausch gegen Neuteile die richtige Wahl. Den Verschleiß konnte man mit bloßen Auge sehen.

Riefen auf den Lagerflächen, unrunde Kugeln

Nach dem Polieren sahen die Naben schon wesentlich besser aus.

Hinterradnabe mit altem Freilauf
Nach der Reinigung und dem Polieren setzte ich die neuen Lagerschalen samt Achsen ein und wartete auf die Speichen. Die Felge für das Vorderrad war noch nicht eingetroffen, als ich die Speichen samt Nippel erhielt und ich die Hinterradnabe samt Speichensatz und Schürmann-Felge an den Fahrradhändler meines Vertrauens übergab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen