Sonntag, 27. Juli 2014

Falten-Balgerei

Ich hatte ja schon im Beitrag über die Chromgabel beschrieben, dass auch die Faltenbälge der Modelle MF und MP sich über die Jahre verändert haben. Der Faltenbalg hat die Aufgabe, die beweglichen Teile der Teleskopgabel, also das Tauchrohr und die darauf gleitende Feder, vor Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen. Und außerdem sieht es mit den Faltenbälgen einfach besser aus.

Diese Teile bestehen aus einem gummiartigen, weichen Kunststoff und halten anscheinend ewig. Weder die Faltenbälge meiner 1979 MF 2 noch die der dazugekauften 1973er Gabel waren beschädigt, das Material zeigte keine Risse. Nach einer Reinigung mit Seifenlauge und Bürste sahen sie fast aus wie neu.

Nach 1973 sind die Faltenbälge deutlich verlängert worden. Ein Grund könnte gewesen sein, dass die kurze, alte Version möglicherweise bei extremen Federwegen dazu neigte, sich vom Standrohr zu lösen. Mit der verlängerten Version war nun immer eine ausreichende Beweglichkeit gegeben.

Links die Ausführung von 1973, rechts von 1979

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen