Sonntag, 4. Dezember 2016

Zylinderkopfwahl für die MP Version

Auf den umfangreichen Technikseiten des Kreidlertreffs Giessen habe ich mir die wichtigsten Informationen für den Aufbau eines MP-Motors zusammengesucht.

An dieser Stelle noch ein freundliches Dankeschön an den Verein für diese herrlichen Internetseiten!

Da ich vorhabe, dem allseits beliebten Zylinder mit der Teilenummer 215.03.73 zu verbauen, kann ich keinen Standard-Zylinderkopf (215.03.43) benutzen. Der richtige Zylinderkopf hat die Nummer 215.13.11. Man erkennt ihn daran, dass er nicht nur größer als die Vorgängermodelle aussieht, sondern einlassseitig ganze 10 Kühlrippen besitzt.

Links der 215.13.11, rechts der Ur-Zylinderkopf 215.03.03

Beide von der Zylinderseite
Man kann diesen Zylinderkopf noch neu für um die 45 € plus Versand bekommen, zum Beispiel über den Kreidlerdienst in Kornwestheim oder bei Kreidlerparts, ich hatte jedoch das Glück, für nur 35 € und mit kostenlosem Versand einen unbenutzen Zylinderkopf in der Bucht zu ersteigern.

Damit habe ich schon einen vollständigen Rumpfmotor, den passenden Vergaser, einen passenden Ansaugstutzen (hatte ich noch) und nun noch den passenden Zylinderkopf.

Es geht gut voran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen