Samstag, 23. Juli 2022

Crocodile Dundee und das Dekoventil

Beim vervollständigen der MP 2 CL fiel mir auf, dass zwar ein neues Dekoventil am Motor verbaut worden war, dieses jedoch unmöglich das Passende sein konnte. Es war zu kurz und schloss bündig mit den Kühlrippen des Motors ab. Wie soll man da einen Maulschlüssel ansetzen? Im schlimmsten Fall bricht man eine Kühlrippe ab. Super-GAU!

Das kurze Dekoventil im Zylinder des MP 2-Motors

Ein Vergleich mit dem alten MF 2 Motor, den ich aus der MF 2 CL von 1972 ausgebaut hatte, zeigte das Problem. Im Laufe der Motorenevolution hat Kreidler die Lage des Dekoventils mehrfach geändert. Zu Beginn war es oben im Zylinderkopf eingebaut. Dann wanderte es auf die rechte Seite des Zylinderkopfes. Bei späteren Motoren war es dann rechts im Zylinder angebracht und die Zylinderköpfe hatte keine Öffnung mehr. Zudem hat sich die Länge der Kühlrippen an den Zylindern und Zylinderköpfen stetig vergrößert.

Das kurze Dekoventil im Zylinderkopf eines alten Motors

Ich erinnerte mich, dass der Hersteller Karcoma nicht nur Benzinhähne, sondern auch andere Teile für Mofas und Mopeds hergestellt hat und einer der Hauptlieferanten für Kreidler war. Ich googelte also nach "Dekoventil Karcoma" und wurde fündig. Bei Velo-classic.de habe ich ein passendes Dekoventil gefunden und gleich bestellt. Der Preis ist zwar um einiges höher (knapp 20 € ohne Versand) als die NoName Dekoventile, die für unter 10 € im Internet angeboten werden, dafür ist es aber auch sehr lang und qualitätsmäßig sicherlich auch haltbarer. Ich habe zum Vergleich einmal beide Dekoventile nebeneinander gelegt, dann wird der Unterschied deutlich. Links das von der Werkstatt im MP 2-Motor verbaute Dekoventil, das gerade mal so lang ist wie die Kühlrippen. Rechts das Karcoma-Dekoventil, stolze 51 mm lang, auch mit M10-Gewinde und auch mit einem 14er Maulschlüssel festzuschrauben.

Crocodile Dundee: "Das ist doch kein langes Dekoventil, DAS ist ein langes Dekoventil!"

Warum das kurze Dekoventil im Internet auch gerne  mal als "lang" angeboten wird, ist mir völlig schleierhaft!

Ein weiterer Vorteil des Karcoma-Dekoventils ist die Befestigung des Kupplungszugs. Die Aufnahme im Karcoma-Dekoventil ist geschlitzt, so lässt sich der Zug bequem ein- und aushaken, ohne das man den Bowdenzug umständlich im Hebel lösen muss. Bei dem kurzen NoName-Dekoventil muss das Ventil auf den Bowdenzug aufgefädelt werden, bevor der Zug am Kupplungshebel befestigt werden kann. Beim ersten Einbau mit einem frischen Bowdenzug ist das sicherlich noch kein Problem, aber wer schon einmal den Kupplungszug am Hebel gelöst hat und versucht hat, ihn erneut in die kleine Bohrung am Kupplungshebel einzufädeln, weiß, was ich meine. Die Drähte des Kupplungszuges zeigen in alle Richtungen und es ist echte Arbeit, einen gebrauchten Zug noch einmal zu befestigen.

Links geschlossen, rechts geschlitzt

Geschlitze Aufnahme, macht alles einfacher

Das Karcoma-Dekoventil lässt sich bequem aus- und einschrauben, weil man ohne Probleme mit dem Maulschlüssel ansetzen kann. Zudem muss bei einem Motorausbau der Kupplungszug nur ausgehakt werden.

So ist es richtig.

Ich denke, die Vorteile rechtfertigen den Preis.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen