Freitag, 15. Juli 2022

MF 2 Fortschritte

Da ich mit der zukünftigen MP 2 CL aus meinem Projekt nicht so richtig vorankomme, habe ich zwischenzeitlich angefangen, die MF 2 CL von 1972 wieder zusammen zu setzen. Um den "used look" und damit die Patina zu erhalten, hatte ich das Mofa zerlegt und alle lackierten Teile entfettet, von losem Rost befreit und mit einer Schicht Klarlack konserviert.

Für den Zusammenbau nutze ich die Garage, mein MX-5 muss solange an der Straße parken, aber man braucht einfach Platz dazu. Einige Kleinteile wie verrostete Schrauben und Muttern musste ich ersetzen, und auch der Ständer war nicht mehr zu retten. Die Hinterradschwinge habe ich mit viel Schmiermittel wieder gangbar bekommen, doch war es unmöglich, den festgerosteten Bolzen der Schwinge zu lösen. Ich hätte gerne den Bolzen und die Lagerbuchsen erneuert. Immerhin hat die Schwinge kein Seitenspiel. Da sie aber stark verrostet war, musste ich sie fast komplett abschleifen und neu lackieren. Interessanterweise entspricht der Farbton dieser MF 2 von 1972 etwa RAL 2008, ist also etwas mehr orangefarben als die MP 2 CL meines Projektes. Die kommt in RAL 2011 daher. Kreidler hat also das Orange im Laufe der Jahre wohl mehrfach verändert.

Nacheinander wurden der Ständer, die Gabel, das Vorderrad, der Lenker, der Gepäckträger, die Schutzbleche, der Tank, der Sattel und der Motor verbaut. Das Vorderrad bekam eine neue Achse und Lager spendiert, das Reparaturset dafür kann man bei einschlägigen Händlern bestellen. Der Tachoantrieb (original VDO) war leider nicht zu mehr retten, da die Tachowelle im Antrieb festgerostet war und beim Versuch, die Welle herausziehen, natürlich prompt abgebrochen ist. Glücklicherweise hatte ich noch einen guten VDO-Tachoantrieb in meiner Werkzeugkiste, vor Jahren als Ersatzteil eingekauft. Das machte sich nun bezahlt.


Der Rahmen mit Ständer, Gabel und Vorderrad

Im Hintergrund der Rahmen der MP 2 CL

Lenker, Lampe, Gepäckträger und Sattel dazu

Tank und Motor eingebaut

Jetzt kann man ahnen, wie sie fertig aussehen wird. Das Hinterrad ist leider noch nicht fertig, es bekommt eine neue Felge. Der Fahrradladen ist leider schon im Sommerurlaub, als heißt es noch etwas abzuwarten. Die vordere Felge muss leider auch noch gewechselt werden, sie hat einen bösen Schlag abbekommen und ist an einer Stelle verbogen. Aber das kommt später, zum fahren wird es erst einmal reichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen