Samstag, 16. Juli 2022

Passend gemacht

Der freundliche Mann vom Pulverbeschichter hatte die Rohre nicht neu sandgestrahlt, weil er dann alles hätte entfernen müssen. Also gab er sie mir unbearbeitet zurück und riet mir, es mit einer Schleifmaschine zu versuchen.

Man glaubt es kaum, wie hartnäckig so eine Pulverbeschichtung ist. Mit Feile und Schmiergelpapier kommt man da nicht weit. Es musste schon ein Excenterschleifer mit grober 40er Schleifscheibe sein. Und auch damit musste ich schon ordentlich Druck ausüben, bis die Beschichtung und die Grundierung  aufgaben und sich als feiner Staub auf dem Garagenboden absetzten. Ich stellte nebenbei auch noch fest, dass sogar die dünne schwarze Grundierung noch zu dick war und sich auch damit das Gleitrohr nicht in das Standrohr einfädeln lies. Die Toleranz liegt wohl bei einem Zehntel Millimeter. Nein, alles musste runter bis zum blanken Metall. Dann noch einmal mit 240er Schleifpapier die Oberfläche glätten und endlich ging wieder zusammen, was zusammen gehört.

Es wird so langsam

Jetzt passt alles zusammen
 

Nur nocht etwas einfetten, dann kann der Zusammenbau der Gabel für meine MP 2 CL endlich weitergehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen