Samstag, 10. Mai 2014

Hinterradschwinge sanieren

Eines der komplexesten Bauteile der Kreidler-Mofas ist die Hinterradschwinge. Sie ist mit zahlreichen Bögen, Ecken und angeschweißten Halterungen recht umständlich zu bearbeiten. Die Schwinge ist nur mit einem Bolzen in einer Lagerbuchse am Rahmen befestigt. Anscheinend war die Schwinge noch nie entfernt worden, seit die MF 2 im Jahre 1979 in Kornwestheim hergestellt worden war. Von "schwingen" war keine Rede mehr, sie war extrem schwergängig. Es kostete viel Rostlöser und einige beherzte Hammerschläge, um den Bolzen herauszuschlagen.

Da ich kein Freund vom Sandstrahlen bin, habe ich mir dann die Arbeit gemacht, mit Winkelschleifer, Bohrmaschine und Schleifpapier die alten Farbschichten - und kleinere Roststellen - zu entfernen und anschließend die Schwinge mit Rostschutz zu grundieren. So vorbereitet kann sie ein Weile liegenbleiben, bis sie später mit Füller und Grundierung zum Lackieren vorbereitet und schließlich in RAL 2011 und einer Schicht Klarlack erstrahlen wird. Sandstrahlen habe ich auch deswegen ausgeschlossen, weil es zusätzliche Kosten verursacht und eine sehr rauhe Oberfläche hinterlässt. Diese muss später aufwändig mit viel Füller geglättet werden. Zudem können Buchsen und Gewinde Schaden nehmen. Alternativ könnte man die Schwinge auch mit Glasperlen, Trockeneis oder Plastikkugeln strahlen lassen, doch das kann der Metallbau "um die Ecke nicht" und bedeutet, das Werkstück an einen Fachbetrieb zu verschicken. Die Preise und der Versand sind nicht gerade günstig und man muss darauf vertrauen, dass das Werkstück nicht verlorengeht und unbeschädigt - und hoffentlich auch sauber - zurückkehrt.

Bis auf kleine Ecken gelang es mir, die Schwinge selbst komplett zu reinigen und mit Rostschutz zu versehen. Einen Unterschied zu den Schwingen älterer Modelle konnte ich nicht entdecken, und somit kommt die Hinterradschwinge runderneuert wieder an ihren Platz. Einzig die Reste der ausgeschlagenen Kunststofflagerbuchsen werden durch wesentlich bessere Buchsen aus Messing ersetzt. Diese werden für ca. 10 - 12 € zum Beispiel in der Bucht angeboten.

Blanke Hinterradschwinge

Schwinge mit Rostschutz

Schwingenbolzen mit Messingbuchsen
Rechts die alte Kunststoffbuchse, links der Ersatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen