Donnerstag, 2. Januar 2014

1973 - coole Mofas für coole Jungs

Aber kommen wir jetzt mal zum Objekt der Begierde, dem Modell des Jahres 1973. Kreidlers Modellpflege hatte der MF 2 nun eine Federung für das Hinterrad und damit eine bewegliche Schwinge spendiert. Da die MF 2 schon immer eine gefederte Gabel hatte, war am Fahrkomfort nun  nichts mehr auszusetzen.



Insgesamt war das Modell CL (Chrom Luxus) in der Farbkombination Orange-Chrom schon recht auffällig und hob sich wohltuend von den "normal"-lackierten Modellen ab. Die optisch schönen Chromabschnitte der Gabel sind übrigens nicht wirklich verchromt, wie ich im Lauf der Zeit herausfand. Eine hochglänzende Alufolie täuscht den Betrachter nicht nur auf den ersten Blick.

Die MF 2 CL hatte serienmäßig ein Lenkradschloss, einen Tacho (bis 60 km/h), eine Klingel und in einem herausnehmbaren Fach unter dem Gepäckträger einen Satz Bordwerkzeug. Der Tank fasste etwa 4 Liter und wurde mit Gemisch 1:25 befüllt. Damals hatte fast jede Tankstelle eine eigene "Zapfsäule" für die Zweitakter-Kunden und auch längere Ausflüge konnten problemlos mit "halben Tank" in Angriff genommen werden.

Der Denfeld-Kunststoffsattel war auch bei längeren Fahrten recht gemütlich. Ich hatte dazu an meiner MF 2 CL zwei blaue Satteltaschen aus Kunstleder, in denen alles Mögliche verstaut werden konnte. Helmpflicht war damals noch kein Thema, und wir fuhren im Sommer in Shorts und T-Shirt und im Winter in Jeans mit Parka und Handschuhen.


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