Freitag, 3. Januar 2014

Der Anfang - Die graue Maus

Das Ziel dieses Projektes ist es, eine Kreidler MF 2 CL auferstehen zu lassen, wie sie 1973 einmal im Laden stand. Das klingt im ersten Moment recht unspektakulär, birgt jedoch einige Hürden, die erst bei genauer Betrachtung sichtbar werden.

Eine wochenlange Recherche in einschlägigen Internetforen und Kleinanzeigenlisten zeigte schnell, dass zwar immer wieder einmal eine MF 2 CL aus diesem Baujahr angeboten wird, oft zu astronomischen Preisen (600 € und mehr), meistens jedoch als unvollständige Teileträger. Um die Einstiegskosten im Rahmen zu halten, blieben also nur die Optionen, entweder ein unvollständiges Fahrzeug des passenden Baujahres neu aufzubauen oder ein Mofa jüngeren Baujahres komplett zu erwerben und auf den Stand von 1973 "zurückzurüsten".

Ich entschied mich für die zweite Option, was sich mittlerweile vielleicht sogar als die anspruchsvollere Aufgabe herausgestellt hat. Ich machte mich also eines Tages im Spätsommer 2013 mit dem geliehenen Anhänger meines Nachbarn auf den Weg, aus der Nähe von Bremen eine vollständige und fahrbereite MF 2 aus dem Jahr 1979 abzuholen. Diese war in einer Kleinanzeige für 150 € VB angeboten worden, wobei ich den Kaufpreis auf 130 € herunterhandeln konnte.

Die Probefahrt vor Ort verlief zu meiner Zufriedenheit. Das Mofa sprang sofort an und beschleunigte gut, auch die Bremsen waren in Ordnung. Da ich hier einen einwandfrei laufenden Motor hatte und ich damit eine kostenintensive Reparatur oder den Kauf eines Ersatzmotors umgehen konnte, war dieses Mofa die geeignete Grundlage für mein Retro-Projekt. Einige Stunden später stand das gute Stück auf der heimischen Terrasse.

Die Ausgangsbasis von 1979

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen