Das Ziel dieses
Projektes ist es, eine Kreidler MF 2 CL auferstehen zu lassen, wie sie 1973
einmal im Laden stand. Das klingt im ersten Moment recht unspektakulär, birgt
jedoch einige Hürden, die erst bei genauer Betrachtung sichtbar werden.
Eine wochenlange
Recherche in einschlägigen Internetforen und Kleinanzeigenlisten zeigte
schnell, dass zwar immer wieder einmal eine MF 2 CL aus diesem Baujahr
angeboten wird, oft zu astronomischen Preisen (600 € und mehr), meistens jedoch
als unvollständige Teileträger. Um die Einstiegskosten im
Rahmen zu halten, blieben also nur die Optionen, entweder ein unvollständiges
Fahrzeug des passenden Baujahres neu aufzubauen oder ein Mofa jüngeren
Baujahres komplett zu erwerben und auf den Stand von 1973 "zurückzurüsten".
Ich entschied mich
für die zweite Option, was sich mittlerweile vielleicht sogar als die
anspruchsvollere Aufgabe herausgestellt hat. Ich machte mich also eines Tages
im Spätsommer 2013 mit dem geliehenen Anhänger meines Nachbarn auf den Weg, aus
der Nähe von Bremen eine vollständige und fahrbereite MF 2 aus dem Jahr 1979
abzuholen. Diese war in einer Kleinanzeige für 150 € VB angeboten worden, wobei
ich den Kaufpreis auf 130 € herunterhandeln konnte.
Die Probefahrt vor
Ort verlief zu meiner Zufriedenheit. Das Mofa sprang sofort an und
beschleunigte gut, auch die Bremsen waren in Ordnung. Da ich hier einen einwandfrei laufenden Motor hatte und ich damit eine kostenintensive Reparatur oder den Kauf eines Ersatzmotors umgehen konnte, war dieses Mofa die geeignete Grundlage für mein Retro-Projekt. Einige Stunden später
stand das gute Stück auf der heimischen Terrasse.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen