Freitag, 24. Januar 2014

Magura Schraubenkunde

Kreidler hat - wie auch viele andere Mofa- und Mopedhersteller zu dieser Zeit - bei den verbauten Lenkerarmaturen auf Qualität gesetzt und auf bewährte Magura-Teile zurückgegriffen. Leider bringt es die Lebensspanne der Bauteile mit sich, dass immer wieder Befestigungsschrauben abhanden kommen und durch das, was gerade zur Hand ist und ungefähr passt, ersetzt werden. Dies geschieht zum Beispiel oft, nachdem durch einen Sturz oder ein anderes Missgeschick die Aluminium-Bremshebel gerichtet oder ersetzt werden müssen.

Auch bei meiner "grauen Maus" war das der Fall. Während der Mofa-Ära war das eigentlich kein Problem, gab es doch in jedem größeren Ort einen Fahrrad- und Mofahändler, der passende Ersatzschrauben für Pfennigbeträge zur Verfügung stellte. Doch über die Jahrzehnte ist dieses Fachhändlernetz dünner geworden und neue Ersatzteile für die alten Schätzchen sind schwer zu bekommen.

Den Gasdrehgriff hatte ich gebraucht und in funktionsfähigem Zustand in der Bucht erstanden. Die innere Führung des Gasdrehgriffes war intakt, somit stand einer Wiederverwendung nichts im Wege. Gasdrehgriff und Startkupplungshebel - so die Bezeichnungen aus der Ersatzteilliste - wurden zerlegt und mit Kaltreiniger gereinigt. Den schwarzen Kupplungshebel kann man abnehmen, wenn man den Messingstift aus dem Gelenk schlägt. Ein kleiner Hammer und ein dünner Stahlnagel reichen dazu.

Die alten Plastikgriffe entsorgte ich genauso wie die Sechskantschrauben, mit denen die Bremshebel mit dem markanten Magura-Zeichen befestigt waren. Das sogenannte Griffrohr des Gasdrehgriffes erhielt einen neuen, schwarzen Drehgriffüberzug mit dem authentischen Streifenmuster. Diese Überzüge kann man problemlos im Internet finden. Die Spritzgussteile der Armaturen wurden sorgfältig entfettet, mit Stahlwolle poliert und anschließend mit Grundierung und Felgensilber behandelt. Puristen mögen mir verzeihen, dass ich nicht den seltsam silbergrauen Farbton der Originallackierung gewählt habe, diesen fand ich jedoch schon immer recht hässlich.

Zur Komplettierung fehlten mir nun noch passende Ansatzschrauben für die Befestigung der ebenfalls mit Stahlwolle polierten Alu-Bremshebel. Um es vorweg zu nehmen: Die Suche zog sich über etliche Wochen hin, in denen ich im Internet diverse Zubehörfirmen abklpapperte und emails schrieb. Die Firma Magura gibt es immer noch, doch haben die Armaturen moderner Roller - auch von Kreidler - nichts mehr mit den alten Konstruktionen zu tun. Daher sind nun auch andere Schrauben im Angebot, die nicht zu den alten Magura-Teilen passen. Auch Magura selbst konnte mir nicht weiterhelfen.

Nach einiger Recherche hatte ich zumindest die Maße der gesuchten Bremshebelschrauben gefunden. Die Länge beträgt etwa 18 mm, der Ansatz (also das Stück unter dem Schraubenkopf ohne Gewinde, auf dem sich der Hebel dreht) hat einen Durchmesser von 6 mm und ist 10 mm lang. Aufgrund der Bauform wird die Schraube als Flachkopfschraube bezeichnet und sieht durch den leicht gewölbten Kopf tatsächlich etwas gefälliger aus als eine Zylinderkopfschraube aus dem Baumarkt.

Magura stellte ähnliche Schrauben auch für die Armaturen "richtiger" Motorräder her, wobei die Bremshebel massiver und daher die verwendeten Gelenkschrauben stärker dimensioniert waren. Zum Vergleich hier ein Bild, auf dem links die für Mofas verwendete kleine Schraube und rechts die für Motorräder benutzte große Schraube zu sehen sind.


Die Firma ddr-zweirad-teile24 hatte genau die passende Schraube im Sortiment. Als "Flachkopfschraube M6x18 5.8 A4K" fand sich das Gegenstück zu Maguras Originalschraube. Ein Set von zwei Schrauben mit passenden, selbstsichernden Muttern konnte ich für etwa 1,50 € erwerben. Dazu ersetzte ich noch die etwas verschlissenen Befestigungschrauben für beide Armaturen, die als "Schraube Magura HL3-11.1" ebenfalls für ca. 1,50 € pro Paar verkauft wird. Das Ergebnis dieser Projektphase ist zufriedenstellend.

Kupplungshebelgriff mit alter und neuer Befestigungsschraube

Kupplungshebelgriff mit eingebauter Bremshebelschraube

Gasdrehgriff fertig zum Einbau


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