Montag, 6. Januar 2014

Der Aufbau beginnt



Im Herbst 2013 hatte ich dann den Rahmen und die Federbeine der Gabel von ihren Farbschichten befreit. Dies versuchte ich zuerst mit einem chemischen Abbeizer, der jedoch sehr mühsam in der Anwendung war und mehrfach aufgetragen werden musste. Ich wechselte dann bald auf die bewährte Methode mit einer schwammartigen Schleifscheibe für meinen Winkelschleifer. Leider war auch das aufgenietete Typenschild unterhalb des Rahmenkopfes mit der mausgrauen Farbe verunstaltet worden, und auch mein vorsichtiger Einsatz von Schleifpapier hatte alles bis auf das blanke Alu entfernt. 


Ersatz war vorerst nicht in Sicht, und somit verschob ich die Lösung dieses Problems auf später. Neu versiegelt wurden die Metallflächen mit einer rostbraunen Rostschutzgrundierung, die ich mir zusammen mit den Farbspraydosen über das Internet bestellt hatte.

Auch der lange gesuchte Tank hatte inzwischen seinen Weg zu mir gefunden. Es war ein sehr gut erhaltenes Exemplar in der Originalfarbe und ohne Beulen oder Rost und mit intakten Chromstreifen, die wie die Alufolie an den Federbeinen nur aufgeklebt sind. Damit war ich, was den Farbton meiner zukünftigen MF 2 CL anging, nun gebunden. Alle lackierten Teile mussten nun zu dem Farbton des Tanks passen. Eventuelle Farbunterschiede würden den Gesamteindruck mit Sicherheit beeinträchtigen. Ich hoffte, dass der Lack am Tank nicht zu sehr ausgeblichen war.



Als Nächstes wagte ich mich daran, den Federbeinen der Gabel ihre neue Farbe angedeihen zu lassen. Optisch sah das Ergebnis zufriedenstellend aus. Der Farbton entsprach dem des Tanks, womit sich meine größte Sorge als unbegründet herausstellte. Doch entdeckte ich nach einigen Tagen, dass die Lackschicht nicht wie erwartet aushärtete, sondern etwas weich und damit anfällig gegen Kratzer blieb. Mir dämmerte, bei der Auswahl des Lacks etwas voreilig gewesen zu sein. Tatsächlich hatte ich nicht ausdrücklich KFZ-Lack bestellt, sondern einen universellen Lack bekommen, der sich mit Sicherheit gut für Dekorationzwecke eignet, jedoch als Fahrzeuglack nicht taugt. Ich musste daher noch einmal neue Farbe ordern und entschied mich für Farb-Spraydosen der Marke Dupli-Color Aerosol Color Art. Das ist ein Nitro-Kombi-Lack, der wie Autolack nicht aufträgt und eine dünne, hochglänzende Lackschicht ergibt. Ich sah vor, die lackierten Teile später noch mit einem passenden Klarlack zu überziehen, damit der Lack insgesamt widerstandsfähiger wird. Schließlich soll meine MF 2 CL nicht nur gut aussehen, sondern auch im Alltag bestehen.

1 Kommentar:

  1. Hallo! Ich finde Ihren Blog echt super. Habe selbst auch eine MF 2 CL, die ich gerade wieder alltagstauglich machen will. Könnten Sie mir sagen, wo Sie die Farben bestellt haben?
    Über aktuelle Bilder würde ich mich auch freuen!

    Liebe Grüße M.M.

    AntwortenLöschen