Donnerstag, 20. August 2015

Finale

Heute stand die Montage von Kolben und Zylinder auf dem Programm. Den alten Zylinderkopf mitsamt Zylinder hatte ich ja bereits entfernt. Und hier noch ein Blick auf den ausgedienten Kolben. Die zig-tausend Kilometer seines Lebens haben ihre Spuren hinterlassen. Der alte Mahle-Kolben in der Größe K hat gute Dienste geleistet, jetzt ist er aber ein Fall für den Müllcontainer. 

Alter Kolben mit tiefen Riefen
Vor dem Einbau der Neuteile stand eine gründliche Reinigung der Sitzfläche am Motorblock an. Die Zylinderfußdichtung besteht nur aus dünnem Papier und kann daher nur auf einem sauberen Untergrund funktionieren.

Alles asuber und bereit für den Einbau
Eine alte Reparaturanleitung enthielt noch diesen guten Tipp: Bevor man die Seegerringe des Kolbenbolzens einsetzt oder entfernt, sollte man immer die Öffnung im Motor mit Lappen abdecken. Wäre doch ein Super-Gau, wenn einem so ein Seegerring von der Zange springt und ausgerechnet im Automatikgetriebe landet. Gut, dass mir das nicht beim Ausbau passiert ist...

Motoröffnung abgedeckt
Den Kolbenbolzen ölte ich gut mit 2-Takt-Öl ein, bevor ich ihn in den Kolben steckte. Der Kolben lies sich gut in Position bringen, der Bolzen selbst wehrte sich jedoch etwas, als ich ihn in durch das Nadellager im Pleuel drücken wollte. Man kontrolliert am besten mehrfach von der anderen Seite, ob sich dabei eine der Nadeln aus dem Nadellager gelöst hat und sich querstellt, dann sofort aufhören, das Ganze wieder zerlegen und nochmal von vorn. Ich brauchte drei Versuche, bis der Bolzen saß. Man muss außerdem unbedingt darauf achten, dass der Pfeil auf dem Kolben in Richtung Auslass, also nach unten zeigt.

Kolben mit Kolbenbolzen montiert
 Danach setzte ich die Seegerrringe ein. Das ging mit einer gebogenen Spitzzange ganz leicht.

Seegerringe einsetzen
Nun folgte die Zylinderfußdichtung, die einfach auf die vier Stiftschrauben aufgeschoben wurde, die später Zylinder und Zylinderkopf halten. Der Kolben wurde dabei vorsichtig durch die Dichtung gefädelt. Zum Schluß gab es für die gesamte Kolbenoberfläche ebenfalls einen guten Schuss 2-Takt-Öl.

Kolben eingeölt und bereit für die Zylindermontage
Man kann auf dem Foto sehen, dass ich die Kolbenringe bereits in die richtige Position gedreht habe. In den Nuten befindet sich je eine kleine Nocke, die später die Kolbenringe daran hindert, sich zu drehen. Zum Einbau in den Zylinder müssen die Nocken unbedingt in den Lücken der Kolbenringe zu sehen sein, sonst  lassen sich die Kolbenringe nicht weit genug zusammendrücken und passen auch nicht in den Zylinder.

Der Zylinder wurde von innen leicht eingeölt und vorsichtig auf die Stiftschrauben geschoben. Der Kolben ging ganz leicht hinein. Die Kolbenringe ließen sich mit zwei Fingern zusammendrücken und flutschen ebenfalls in den Zylinder. Es wird dazu kein Werkzeug benötigt, das geht alles mit den Händen.

Eingebauter Zylinder 215.03.71
Nun kam die Zylinderkopfdichtung dran. Sie passt nur in einer Position. Man muss darauf achten, dass die Löcher in der Dichtung richtig sitzen und auch die kleine Öffnung für den Kanal des Dekompressionsventils frei bleibt.

Zylinderkopf 215.03.43 eingebaut
Zum Schluß wurden die vier M6 Muttern mit ihren Unterlegscheiben aufgesetzt und über Kreuz vorsichtig festgezogen. Das Dekompressionsventil schraubte ich wieder ein, ohne es vom Kupplungszug zu lösen. Dann kamen der Ansaugkrümmer mit einer neuen Dichtung dran und der Auspuffkrümmer wurde wieder befestigt.

Es folgten der Vergaser und der Luftfilter sowie die Zündkerze. Ich drehte den Benzinhahn auf Reserve, gab Vollgas und begann mit den Startversuchen. Nach dem 6ten, 7ten Mal erwachten die frischen 1,5 PS aus dem Mahle-Zylinder zum Leben. Operation gelungen, der Patient lebt!

Leider gab es ein neues Problem: Ich habe die Klemmschelle vom Auspuffkrümmer überdreht. Bekanntlich kommt nach fest ab, und dann schließlich neu. So werde ich es machen, eine neue Schelle muss her. Außerdem tropft Sprit vom Benzinhahn, die Dichtung zum Tankanschluss ist nicht in Ordnung. Leider muss ich daher die erste Testfahrt erneut verschieben, aber noch ist es Sommer. Und so sieht sie MF 2 CL im Look von 1973 nun aus:

Mf 2 CL beim Abschluß des Umbaus
MF 2 CL im Look von 1973
Die Ausgangsbasis

2 Kommentare:

  1. Sehr schön das hier zu verfolgen!
    (Hab die Tage meine MP2 BJ 72 auch fertig bekommen!)
    Drück die Daumen für deine erste Testfahrt!!!
    Grüßle
    Harry

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Harry!
    Leider gibt es noch ein paar Probleme, wie Du nachlesen kannst.
    Ich hoffe, Deine MP2 läuft schön rund und zieht gut.

    AntwortenLöschen