Heute habe ich mir nochmals den müden Mofamotor vorgenommen. Ich habe mir zuvor in diversen Foren und Kreidler-Anleitungen angesehen, was als Ursache für die schlechte Motorleistung in Frage kommen kann. Die MF 2 CL springt immer sofort an, dreht aber schlecht hoch und produziert Unmengen an blauem Rauch, was auf ein überfettes Gemisch oder eine verstellte Zündung schließen lässt.
Ich erstellte eine kleine Checkliste an Dingen, die ich überprüfen sollte:
- Kupplungszug zu fest eingestellt, dadurch Dekompressionsventil immer leicht geöffnet
- Düsennadel im Vergaser in der falschen Position (nicht in der 1. Kerbe)
- Zylinderschrauben nicht fest genug angezogen, dadurch Undichtigkeiten zwischen Zylinderkopf und Zylinder
- Zündung verstellt
Der Kupplungszug für die Anlasskupplung hat ein klein wenig Spiel, und so soll es auch sein. Der Arbeitsweg ist lang genug, damit die Starterkupplung einwandfrei geschlossen wird und so locker, dass das Dekompressionsventil immer entlastet und ganz geschlossen ist.
Die Düsennadel war in der 1. Kerbe eingerastet. Zum Vergleich und um zu sehen, was passiert, rastete ich die Düsennadel in die 2. Kerbe ein. Das Ergebnis erstaunte mich, denn es hatte keine Auswirkungen. Also wieder zurück auf die 1. Kerbe und alles zuschrauben.
Die Zylinderkopfschrauben löste ich alle noch einmal und zog sie über Kreuz neu an. In der alten Anleitung stand der Wert 1 mkp, was 9.8 Newtonmeter entspricht. Leider fängt mein Drehmomentschlüssel, den ich für meine Autofelgen habe, erst bei 28 NM an. Also zog ich die Zylinderkopfschrauben "gut fest" an, denn eine alte Schrauberwahrheit besagt: "Nach fest kommt ab, und nach ab kommt neu". Aber soweit muss es ja nicht kommen.
Bleiben noch zwei Möglichkeiten. Entweder ist die Zündung nicht richtig eingestellt (sollte 1,2 bis 1,4 mm vor OT oder 18-19° auf dem Polrad betragen) oder im Vergaser stimmt etwas nicht, obwohl ich keine Beschädigungen gesehen hatte und ich mir auch sicher bin, ihn nach der Reinigung richtig zusammengesetzt zu haben.
Da ich keinen Polradabzieher besitze und auch keine Stroboskoplampe, bleibt mir nur der Gang zum Zweiradfachmann meines Vertrauens. Der gute Mann schraubt meist an Fahrrädern herum und verkauft auch neue in seinem Laden, er selbst hat aber auch einige Roller und repariert auch Zweitakter. Ich hoffe, er kann mir weiterhelfen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen