Mittwoch, 19. August 2015

Reanimation

Da der Motor meines Projekts nach ein paar Probestarts den Dienst quittierte, zog ich den für einen späteren Zeitpunkt vorgesehenen Austausch von Kolben und Zylinder vor. Dieser zugegeben sehr kostspielige Arbeitsschritt soll meiner MF 2 CL bereits von Anfang zu Fahrleistungen verhelfen, wie sie ab Werk einmal vorhanden gewesen sind.

Ich hatte mich zuvor informiert und bestand bei meiner Bestellung auf eine Zylinder/Kolben-Kombination der Marke Mahle. Der Kreidlerdienst in Kornwestheim war so freundlich, mir anstelle eines Meteor-Kolbens einen Kolben mit passendem Zylinder von Mahle aus dem Lagerbestand zu suchen. Freundlicherweise schickten mir die Jungs aus Kornwestheim die Teile noch vor den Betriebsferien, an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür. Das Paket kam heute mit der Post.

Für 280 € inkl. Versand bekam ich einen nagelneuen Kolben von Mahle in der Größe F, passend zum Zylinder. Der Kolben trägt innen den Mahle-Schriftzug sowie die Kennung 40L54+. Natürlich war auch ein neuer Kolbenbolzen mit passenden Seegerringen dabei.

Mahle-Kolben Größe F
Der Zylinder wurde auf meinem Wunsch mit der Bohrung für das Dekompressionsventil geliefert und hat die Kreidler-Teilenummer 215.03.71. Außen trägt er die Kennung 40ZD16 A2. Der Ansaugstutzen vom alten Zylinder passt.

Mahle-Zylinder 215.03.71 Größe F
Zusammen mit dem bereits vorhandenen Zylinderkopf 215.03.43 habe ich einen nagelneuen, unbenutzen Antrieb für meine MF 2 CL. Hier die alten und die neuen Teile im Überblick.

Links oben: 215.03.29, rechts oben: 215.03.43. Links unten: 215.03.86c, rechts unten: 215.03.71
Auffällig sind die zusätzlichen Kühlrippen am neuen Zylinder. In dem Paket waren selbstverständlich auch die drei Dichtungen, die ich noch benötige. Heute werden die Teile nicht mehr eingebaut, es ist schon zu spät.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen